Rhein-Lahn-Zeitung vom 9. März 2012

Sopranistin Eva Lind beim Frohsinn

Vorschau: Männerchor plant wieder Konzert

LAHNSTEIN. 120 inaktive Mitglieder, 38 Sänger und vier Projektsänger gehören zum Männergesangverein Frohsinn Lahnstein. Dies erfuhren die Mitglieder bei der Jahresversammlung des Vereins aus dem Jahresbericht des Stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Haase. Er hob auch den guten durchschnittlichen Probenbesuch von 81,6 Prozent hervor. Die fleißigsten Sänger waren im Jahr 2011 Manfred Kuschewski, Klaus Heß und Walter Scherer.
Zuvor hatte Vorsitzender Günter Sporenberg die Jahreshauptversammlung eröffnet und auf das erfolgreiche Jahr 2011 mit seinen neun musikalischen Auftritten, insbesondere das Weihnachtskonzert mit Volker Bengl, die 30. Schloss-Serenade im Martinsschloss und natürlich die Verleihung des 35. Hexenkruges auf der Buga in Koblenz, zurückgeblickt. Er dankte allen Sängern, dem Chorleiter Franz Rudolf Stein und den Mitgliedern des Vorstandes für ihr Engagement.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters Dieter Müller dankte Gerhard Haase im Namen aller Sänger Günter Sporenberg für 20 Jahre erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender des Männerchors. Aus dieser Zeit sind zu erwähnen: das 125-jährige Bestehen des Frohsinn mit namhaften Chören in der Stadthalle, das Erringen des Meisterchortitels und die jährlichen Konzerte mit hervorragenden Solisten. Als Dank gab es ein schönes Geschenk von der ganzen Sängerfamilie. Bei den anschließenden Wahlen wurde Sporenberg im Amt bestätigt (wir berichteten). Der alte und neue Vorsitzende stellte dann die musikalischen Höhepunkte des Jahres 2012 vor: Im August wird die 31. Schloss-Serenade im Martinsschloss Lahnstein veranstaltet, im Oktober folgt mit "Die Macht der Liebe" ein Konzert des Musica Miellano in Frücht und am zweiten Advent als besonderer Höhepunkt das Chor- und Solistenkonzert mit der weltbekannten Sopranistin Eva Lind. An geselligen Veranstaltungen sind eine mehrtägige Wanderung in der Rhön, ein Vereinsausflug und zwei Tageswanderungen geplant.

Der Vorstand des Männerchor Frohsinn freut sich auf das Konzert mit der weltbekannten Sopranistin Eva Lind.