Rhein-Lahn-Kurier Nr. 10/2012

Günter Sporenberg führt den Frohsinn auch weiterhin

Die Jahreshauptversammlung 2012 eröffnete der Vorsitzende Günter Sporenberg mit einem Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2011 mit seinen 9 musikalischen Auftritten, insbesondere das Weihnachtskonzert mit Volker Bengl, die 30. Schloss-Serenade im Martinsschloss und natürlich die Verleihung des 35. Hexenkruges auf der BuGa in Koblenz. Er dankte allen Sängern, dem Chorleiter Franz Rudolf Stein und den Mitgliedern des Vorstandes für ihr Engagement. Danach folgte der Jahresbericht des stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Haase mit einigen Statistiken. Demnach hat der Frohsinn 120 inaktive Mitglieder, 38 Sänger und 5 Projektsänger. Hervorzuheben ist der gute durchschnittliche Probenbesuch von 81,6 %, die fleißigsten waren Manfred Kuschewski, Klaus Heß und Walter Scherer. Nach dem Bericht des Schatzmeisters Dieter Müller wurde der Vorstand unter der Leitung von Kassenprüfer Klaus Scherer einstimmig entlastet. Bevor es zu den Neuwahlen ging, dankte Gerhard Haase im Namen aller Sänger, Günter Sporenberg für 20 Jahre erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender des Männerchor Frohsinn. Aus dieser Zeit sind zu erwähnen: das 125 jährige Jubiläum des Frohsinn mit namhaften Chören in der Stadthalle, die Erringung des Meisterchortitels und die jährlichen Konzerte mit hervorragenden Solisten. Als Dank gab es ein schönes Geschenk von der ganzen Sängerfamilie. Unter der Leitung von Georg Eberle wurden ohne Gegenstimme für weitere zwei Jahre wieder in den Vorstand gewählt:
Vorsitzender: Günter Sporenberg, stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Haase, Schatzmeister: Dieter Müller, Organisationsleiter: Karl Ott, Schriftführer: Manuel Heinz, Pressereferent: Helmut Jung. Für den erweiterten Vorstand wurden wieder gewählt: Notenwart: Dieter Bröder, stellv. Notenwart: Markus Müller, Vizedirigent: Franz Josef Reisert. Um den Vorstand zu entlasten und einen Einblick in dessen Arbeit zu bekommen wurden ebenfalls in den erweiterten Vorstand gewählt: Klaus Heß, Bernd Geil, Detlef Wienecke und Werner Thum. Der Innaktiven-Sprecher ist weiterhin Willi Achenbach. Der alte und neue Vorsitzende Günter Sporenberg stellte dann die musikalischen Höhepunkte des Jahres 2012 vor:
Im August die 31. Schloss-Serenade im Martinsschloss Lahnstein, im Oktober "Die Macht der Liebe" Konzert des Musica Miellano in Frücht und am 2. Advent als besonderer Höhepunkt das Chor- und Solistenkonzert mit der weltbekannten Sopranistin Eva Lind. An geselligen Veranstaltungen gibt es eine mehrtägige Wanderung in der Rhön, einen Vereinsausflug und zwei Tageswanderungen. Insgesamt wieder ein vielfältiges Programm für den Frohsinn.

Der alte und neue Vorstand des Männerchor Frohsinn Lahnstein.

Weitere Informationen gibt es unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de