Rhein-Lahn-Kurier Nr. 03/2012

Tolle Stimmung beim Neujahrsball des Frohsinn

Im ansprechend hergerichteten Saal des Restaurant "Koppelstein" traf sich die Frohsinn-Familie zu ihrem traditionellen Neujahrsball. Der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Haase wünschte den Sängern und Gästen alles Gute für das neue Jahr und gab einem Rückblick auf die bedeutenden Ereignisse des abgelaufenen Jahres: Teilnahme am "Lahnstein-Tag" auf der Bundesgartenschau in Koblenz, Sängerreise nach Stade-Cuxhaven-Hamburg, 30. Schloss-Serenade im Martinsschloss mit Verleihung des Hexenkruges und das Konzert in der Stadthalle Lahnstein mit dem Tenor Volker Bengl. Der Dirigent des Frohsinn, Franz Rudolf Stein erhielt vom stellv. Vorsitzenden für seinen unermüdlichen Einsatz, den Dank des ganzen Chores und ein kleines Präsent, ebenso der Vizedirigent Franz Josef Reisert. Gerhard Haase bedankte sich auch bei der Gattin des Chorleiters, Beate Stein, da Sie so oft auf ihren Mann an den Probeabenden verzichten musste. Im offiziellen Teil konnte der Frohsinn wieder einige verdiente Mitglieder ehren: Ein seltenes Jubiläum feierte Walter Nick, der bereits 60 Jahre aktives Mitglied im "Frohsinn" ist, davon 15 Jahre als Vorsitzender. Zweimal wurde der Chor in dieser Zeit "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz". Seit dem Jahre 2000 ist Walter Nick Ehrenvorsitzender des Männerchor Frohsinn und noch immer aktiver Sänger. Franz Rudolf Stein Dirigent des Chores, ehrte den Jubilar in seiner Funktion als Kreischorleiter und Vorstandsmitglied des Sängerkreises Rhein-Lahn mit einer Ehrenurkunde und Nadel des Deutschen Sängerbundes. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Karl Ott, für 40 Jahre singen im Sängerkreis, mit der Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland Pfalz. Die anwesenden inaktiven Jubilare: Monika Groß (25 Jahre) und Toni Jäger (60 Jahre) erhielten ihre Urkunden und Präsente durch den stellv. Vorsitzenden Gerhard Haase. Edwin Kröll, 50 Jahre inaktiv, konnte leider nicht anwesend sein. Selbstverständlich sang der Chor für die Jubilare das "musikalische Hoch" mit einem anschließenden Ständchen.

Im geselligen Teil des Abends übernahm Franz Josef Reisert die Regie und präsentierte Olli Krech mit seiner zum Tanz anregenden Musik. Unter der Leitung von "Struppi" Reisert ging es auf eine musikalische Deutschlandreise, mit dem Nostalgie-Express, vom Alpenrand zum Nordseestrand. Mit im "Zug" waren Karl Ott, Werner Thum und Werner Jäger. An jedem Haltepunkt wurde ein für die Gegend typisches Lied gesungen. Mit auf der Reise waren auch die Fischerin vom Bodensee und die Loreley (Werner Jäger), Brigittchen aus Koblenz oder das Rumpelstilzchen in Köln (Struppi). In Mainz stieg Michael Eisenbarth zu. Er hielt einen nicht so ernst gemeinten Vortrag über die Schwierigkeiten beim Singen im Chor. Gabi Müller und Ruth Ott hatten für die anschließende Tombola sehr schöne und auch praktische Gegenstände zusammengestellt. Die von Simone Scherer als Glücksfee gezogenen Lose bescherten wieder einigen Gästen viel Freude. Alles in allem war es ein sehr gelungener Jahresauftakt. Zu danken wäre noch Karl Ott und dem Orga-Team.

Die Jubilare des "Frohsinn" (von links) Karl Ott, Monika Groß, Walter Nick und der stellv. Vorsitzende Gerhard Haase.

Weitere Informationen gibt es unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Aktuelles vom Frohsinn:
26.01.2012, Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes