Rhein-Lahn-Kurier Nr. 50/2011

Festliches Konzert mit Volker Bengl

Mit "dem Priesterchor" aus "Die Zauberflöte" eröffnete der Männerchor Frohsinn sein weihnachtliches Konzert 2011 in der Stadthalle Lahnstein, am zweiten Adventssonntag, unter der Gesamtleitung von Kreischorleiter Franz Rudolf Stein. Der Vorsitzende Günter Sporenberg konnte vor einer fast voll besetzten Stadthalle die Ehrengäste - Oberbürgermeister Peter Labonte, die charmante Rhein-Lahn-Nixe Sabrina II und den Präsidenten des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Karl Wolff - begrüßen und dankte den Zuhörern und Sponsoren für ihre Unterstützung und Treue zum Frohsinn. Volker Bengl - einfühlsam begleitet von Gerhard Wöllstein am Flügel - begeisterte mit seinem jugendlichen, natürlichen Charme und fand sofort Zugang zu den Herzen des Publikums. Mit seiner schönen und geschmeidigen Stimme eröffnete er seinen Auftritt mit der Bildnisarie aus "Die Zauberflöte" und weiteren Liedern und Arien aus Oper und Operette wie z.B. "Land so wunderbar" aus "Die Afrikanerin" und "Dein ist mein ganzes Herz" von Franz Lehár. Unter dem Dirigat von Franz Rudolf Stein schloss sich der Männerchor mit dem "Chor der Gefangenen" aus "Fidelio" , dem "Studentenchor" aus "Hoffmanns Erzählungen" und weiteren Liedern aus Oper und Operette an. Chor und Solist sangen dann gemeinsam "Selig sind die Verfolgung leiden" von W.Kienzl. Den weihnachtlichen Teil des Konzerts leitete der Männerchor ein mit "O Heiland, reiß die Himmel auf" ein alte Weise von 1666 und Günter Sporenberg trug ein Adventsgedicht vor, welches zum Nachdenken anregte. Olga Turkot, erste Violine der Rheinischen Philharmonie, brachte einfühlsam das "Salut d?amour" von Edgar Elgar und "Meditation" von Jules Massenet zu Gehör. Als "Meister der leisen Töne" kamen mit "Ave Maria" von Franz Schubert und "Süßer die Glocken nie klingen" die gesanglichen Fähigkeiten von Volker Bengl voll zum tragen. Der Frohsinn brachte mit "Weihnacht wird?s nun wieder" von K. Weikmann und "Es ist ein Ros entsprungen" noch einmal in Erinnerung, das bald Weihnachten vor der Türe steht. Mit "Christrose" von Robert Stolz und "Leise rieselt der Schnee" verabschiedete sich Volker Bengl, Olga Turkot, Gerhard Wöllstein und der Männerchor Frohsinn von den Zuhörern, die sich mit anhaltendem Applaus und Standing Ovation bedankten. Wieder einmal wurden die in dieses Konzert gesetzten Erwartungen voll erfüllt. Zum Abschluss überreichte der zufriedene und sicherlich auch erleichterte Vorsitzende Günter Sporenberg unter großem Beifall die Präsente und dankte allen Mitwirkenden insbesondere dem Dirigenten Franz Rudolf Stein für seinen unermüdlichen Einsatz bei den Proben und verabschiedete die Gäste bis zum nächsten Jahr. Mit dem schönsten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in einem Satz von Erich Brecht ging ein schönes Konzert zu Ende.

Weitere Informationen gibt es unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

Aktuelles vom Frohsinn:
15.12.2011, Weihnachtsfeier und Jahresabschluss im ev. Gemeindehaus
07.01.2012, Traditioneller Neujahrsball mit Jubilarenehrung im Restaurant "Koppelstein"
26.01.2012, Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes