Rhein-Lahn-Kurier Nr. 35/2011

Eine fröhliche Serenade im Martinsschloss

Auch zur 30. Serenade des Männerchor Frohsinn kamen die Gäste so zahlreich ins Martinsschloss, dass der Innenhof schon früh bis fast auf den letzten Platz gefüllt war. Unter der Gesamtleitung von Kreis-Chorleiter Franz Rudolf Stein gestaltete der Männerchor im Wechsel mit dem jungen Frauenchor "Modern Vibrations" einen beschwingten und fröhlichen Abend. Nach dem Eröffnungslied des Frohsinn aus "Ernani" von Guiseppe Verdi begrüßte der Vorsitzende Günter Sporenberg die Gäste und führte weiterhin durch das Programm.

Nach zwei weiteren Liedern der Sänger "Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller" und "Aus der Traube in die Tonne" kam "Modern Vibrations", dirigiert von Corinna Dabringhaus, auf die Bühne. Mit "I will follow him" aus Sister Act und "Let me entertain you" von Robbie Williams, sowie durch choreografische Einlagen, eröffneten die jungen Damen ihre tolle Show und begeisterten das Publikum.

Den mittleren Teil begann der Frohsinn gefühlvoll mit der deutschen Version von "Spanish Eyes" von Bert Kaempfert. Nach diesem Lied wurde der Männerchor Frohsinn vom Vorsitzenden des Kur-und Verkehrsverein Günter Groß, Rhein-Lahn-Nixe Sabrina 1. und Oberbürgermeister Labonte für seine langjährigen Verdienste in und um Lahnstein, vor heimischem Publikum, nochmals mit dem 35. Hexenkrug ausgezeichnet. Damit der Krug auch gefüllt werden kann, spendeten der Oberbürgermeister und Dr. Fohr für jedes Jahr der Serenade einen Liter Bier. Als Dank und Hommage an die Bierstadt Lahnstein sang der Männerchor "Humulus Lupulus" (der Echte Hopfen) sowie mit dem Chormitglied und Solisten Peter Schweickart "Das Bozner Bergsteigerlied".

Danach eroberte "Modern Vibrations" wieder die Bühne und weiter ging die Show mit "Billy Jean" von Michael Jackson und drei weiteren Liedern. Natürlich durfte auch der Buga-Song "Unsere Stadt" mit dem sie den 2.Platz beim Buga-Song-Contest erreichten nicht fehlen. Die Chorleiterin Corinna Dabringhaus stellte jeden einzelnen Titel des Frauenchors in charmanter Art vor.

Der Männerchor wollte natürlich nicht zurück stehen und brachte getreu dem Motto "Wein, Weib, Gesang" "Das Lied vom Moselwein" von Karl Seitz und erzählte die Geschichte vom "Frater Kellermeister" von Karl August Kern. Zum Abschluss sang der Frohsinn "Das Lied vom Chianti-Wein" bei dem alle Gäste mitsangen und klatschten. Die jungen Frauen von "Modern Vibrations" und der Männerchor Frohsinn boten diesmal ein tolles Kontrast-Programm bei dem wohl für jeden etwas dabei war. Nach dem Leitspruch "Komm, hör zu, sing mit" sang anschließend der Chor und die Gäste, begleitet von Franz Rudolf Stein am Flügel, gemeinsam beliebte Volkslieder.

Vom schönen Wetter begünstigt blieben noch viele Besucher nach der Serenade bei einem Glas Wein oder Bier. Bei angeregter Unterhaltung klang diese 30. Schlossserenade aus.

Die Chöre "Modern Vibration" und "Frohsinn" in Aktion. Foto : Norbert Schmiedel

Verleihung des Hexenkruges an den Männerchor Frohsinn. Foto : Norma Rous

Aktuelles vom Frohsinn:
Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de