Rhein-Lahn-Kurier Nr. 20/2011

Männerchor Frohsinn erhält 35. Hexenkrug

Verdiente Ehrung für einen engagierten Chor - Männerchor Frohsinn Lahnstein wurde im Rahmen des Lahnstein-Tages bei der Bundesgartenschau in Koblenz mit dem 35. Hexenkrug des Kur- und Verkehrsvereins ausgezeichnet.
1977 wurde er zum ersten Mal verliehen: der Hexenkrug des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein (KVL). Jetzt erhielt der "Frohsinn" den 35. Hexenkrug. Die Auszeichnung erfolgte nicht in Lahnstein, aber ganz in der Nähe, nämlich anlässlich des Regionentages der Stadt Lahnstein "auf der Buga".

In seiner kurzen Laudatio erinnerte Günter Groß zunächst daran, wer überhaupt den Hexenkrug erhalten kann: "Mit dem Hexenkrug ausgezeichnet werden Personen oder Institutionen, die sich in und um Lahnstein verdient gemacht haben." Danach nannte er ein paar wichtige Details, die den Vorstand des KVL zur der Überzeugung haben kommen lassen, dass der Männerchor Frohsinn ein sehr geeigneter Kandidat für den Hexenkrug sei.

Im Namen des KVL-Vorstandes versprach Günter Groß den überraschten Sängern des Chores, die bis zu diesem Zeitpunkt von der Ehrung nichts wussten, dass anlässlich der Serenade am 20.08.2011 neben dem Krug eine gerahmte Urkunde überreicht werde und die Leistungen des Chores vor "heimischem Fanpublikum" erläutert würden.

Günter Sporenberg - Chef des Männerchores - dankte für diese Ehrung und die Chorsänger begeisterten anschließend das zahlreich anwesende Publikum auf der RLP-Bühne der Festung Ehrenbreitstein mit einem Konzertbeitrag.

Von links: Beigeordneter Gerd Förster, Oberbürgermeister Peter Labonte, KVL-Vorstandsmitglied Elke Spartz
KVL-Geschäftsführer Klaus Faßbender, Rhein-LAhn-Nixe Sabrina I.,
2. Vorsitzender Klaus Wagner, Männerchor Forhsinn-Vorsitzender Günter Sporenberg,
KVL-Vorsitzender Günter Groß und die Moderatorin des Lahnstein-Tages Biggi Hörnchen.