Rhein-Lahn-Kurier Nr. 03/2011

Frohsinn geht mit Schwung ins neue Jahr

Beim traditionellen Neujahrsball des Männerchor Frohsinn traf sich die Frohsinn-Familie im Restaurant Koppelstein. Der Vorsitzende Günter Sporenberg wünschte den Sängern und Gästen alles Gute für das neue Jahr und erinnerte im Rückblick auf das Jahr 2010 an die musikalischen Höhepunkte, nämlich das Benefizkonzert für "Menschen in Not" in der Barbarakirche, die 29. Schloss-Serenade im Martinsschloss und das erfolgreiche Chor-und Solistenkonzert in der Stadthalle. Erwähnt seien auch die geselligen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Der Dirigent Franz Rudolf Stein, erhielt vom Vorsitzenden für seinen unermüdlichen Einsatz, den Dank des ganzen Chores und ein kleines Präsent, ebenso der Vizedirigent Franz Josef Reisert.

Mit einigen Liedern aus dem Repertoire des Konzerts begannen die Sänger das heitere Festprogramm. Anschließend ehrte der Dirigent und Kreischorleiter Franz Rudolf Stein im Auftrag des Sängerbundes Rhein-Lahn den aktiven Sänger Dieter Schmidt für 40 Jahre Singen im Chor. Ein seltenes Jubiläum feierte Walter Nick, der bereits 60 Jahre aktives Mitglied im "Frohsinn" ist, leider konnte er an der Ehrung nicht teilnehmen. Die inaktiven Jubilare Josef Enkirch (für 65 Jahre) und der lange im Frohsinn aktiv gewesene Hans Dieter Höhn (für 40 Jahre) wurden vom Vorsitzenden beglückwünscht und erhielten eine Urkunde und ein Präsent. Günter Sporenberg bedankte sich auch bei der Gattin des Chorleiters, Beate Stein, da Sie so oft auf Ihren Mann zu Gunsten des Frohsinn verzichten musste. Im geselligen Teil des Abends spielte Olli Krech zum Tanz auf und Franz Josef Reisert führte durch das Programm. Einen Überblick über die "Gegensätze von Mann und Frau" trug Michael Eisenbarth vor und "Struppi" Reisert mit seinen Mannen (Hermann Engel, Karl Ott, Werner Thum) sangen bzw. zeigten wie man das überflüssige Fett der Feiertage wieder weg bekommt. Die Tombola mit den von Gerhard Haase zusammengestellten Präsenten und den von Simone Scherer als Glücksfee gezogenen Losen bescherte wieder einigen Gästen eine besondere Freude. Insgesamt war der Abend ein sehr gelungener Jahresauftakt.

Die Jubilare des "Frohsinn" (von links) Günter Sporenberg (Vorsitzender), Beate Stein,
Hans Dieter Höhn, Josef Enkirch, Dieter Schmidt
(Foto: Norma Rous)

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de