Rhein-Lahn-Zeitung vom 12. Januar 2011

Ein Ball für treue Sängerfreunde

Neujahrsball Chor geht mit Schwung ins neue Jahr
Lahnstein. Beim Neujahrsball des Männerchors Frohsinn traf sich die Sängerfamilie im Restaurant Koppelstein. Der Vorsitzende Günter Sporenberg wünschte den Sängern und Gästen alles Gute für das neue Jahr und erinnerte im Rückblick auf das Jahr 2010 an die musikalischen Höhepunkte, beispielsweise an das Benefizkonzert für "Menschen in Not" in der Barbarakirche. Mit einigen Liedern aus dem Repertoire des Konzerts begannen die Sänger das Festprogramm.

Anschließend standen die Mitglieder im Mittelpunkt: Der Dirigent und Kreis-Chorleiter Franz Rudolf Stein ehrte im Auftrag des Sängerbundes Rhein-Lahn den aktiven Sänger Dieter Schmidt für 40 Jahre Singen im Chor. Ein seltenes Jubiläum feierte Walter Nick, der bereits 60 Jahre aktives Mitglied im Frohsinn ist. Der inaktive Jubilar Josef Enkirch wurde für 65 Jahre und der lange im Frohsinn aktiv gewesene Hans Dieter Höhn wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft vom Vorsitzenden beglückwünscht. Sie erhielten eine Urkunde und ein Präsent.

Günter Sporenberg bedankte sich auch bei der Gattin des Chorleiters, Beate Stein, da sie so oft auf ihren Mann zugunsten des Frohsinn verzichten musste. Im geselligen Teil des Abends bat Olli Krech zum Tanz, und Franz Josef Reisert führte durch das Programm. Einen Überblick über die "Gegensätze von Mann und Frau" trug Michael Eisenbarth vor, und "Struppi" Reisert mit Hermann Engel, Karl Ott und Werner Thum zeigte, wie man das überflüssige Fett der Feiertage wieder wegbekommt. Die Tombola mit vielen verschiedenen Präsenten und vor allem die Glücksfee Simone Scherer bescherten den Gästen eine besondere Freude. Insgesamt war der Abend ein sehr gelungener Jahresauftakt.