Rhein-Lahn-Kurier Nr. 50/2010

Ein stimmungsvolles Konzert mit dem "Frohsinn"

Mit der Überschrift "Die vier Jahreszeiten" veranstaltete der Männerchor Frohsinn sein diesjähriges Konzert am zweiten Adventssonntag - unter der Gesamtleitung von Kreischorleiter Franz Rudolf Stein.
Mit dem 1.Satz aus dem Concerto Nr.1 "Der Frühling" von Antonio Vivaldi eröffnete das Streichquintett der Rheinischen Philharmonie aus Koblenz, erweitert durch ein Cembalo, unter der Leitung der temperamentvollen Olga Turkot dieses Chor und Solistenkonzert. Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende Günter Sporenberg vor einer voll besetzten Stadthalle die Ehrengäste - den Oberbürgermeister Peter Labonte, den Staatssekretär Roger Lewenz sowie den Landrat Günter Kern - begrüßen und dankte den Zuhörern und Sponsoren für ihre Unterstützung und Treue zum Frohsinn. Mit einem Gedicht über den Frühling von Annette von Droste-Hülshoff eröffnete Günter Sporenberg - gekonnt und einfühlsam - den Abend mit Gedichten zu den jeweiligen Jahreszeiten und führte auch weiter durch das Programm. Unter dem Dirigat von Chorleiter Franz Rudolf Stein schloss sich der Männerchor mit dem "Frühlingsgruß" von Robert Schumann und zwei weiteren Liedern an, hier konnte auch Chormitglied Claus Peter Schweickart solistisch hervor treten. Peter Edelmann - begleitet von Gerhard Wöllstein am Flügel - begeisterte die Zuhörer nicht nur mit seiner kraftvollen und einfühlsamen Stimme sondern auch durch seine charmante Art. Er begann mit dem "Frühlingsglaube" von Franz Schubert und von einem echten Wiener gesungen "Im Prater blühn wieder die Bäume" von Robert Stolz. "Der Sommer", wiederholt eröffnet mit dem Streichquintett und besungen vom Frohsinn mit - O, du schöner Rosengarten und Hochsommerabend - folgte das Bariton-Solo mit zwei Lieder aus Mexico, temperamentvoll vorgetragen "Te quiro dijiste" von Maria Grever und "Solament una vez" von Augustin Lara Aguirre. Zum Abschluss des ersten Teiles musizierten der Chor, Streicher und Bariton gemeinsam die "Landerkennung" von Edvard Grieg.
Der zweite Teil des Konzerts war dem Herbst und Winter vorbehalten und wurde wieder vom Streichensemble angeführt mit Vivaldi"s "Vier Jahreszeiten". Der Frohsinn widmete dem Herbst u.a. den Jägerchor aus der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber und für den Winter zwei weitere Stücke "Winterwunderland" von Felix Bernard und "Jubilate" von Dimitrj Bortniansky. Peter Edelmanns wunderschöne Liedvorträge "Traum durch die Dämmerung" und "Allerseelen" von Richard Strauss sowie in einem weiteren Block "Panis angelicus" und "Cantique de Noel" von Adolphe Adam begeisterte die Zuhörer. Weihnachtlich wurde es mit "Transeamus usque Bethlehem" von Josef Schnabel. Mit dem Solo des Bariton, dem Gloria des Chores und der Begleitung des Streichquintetts endete das festliche Konzert, bei dem der Frohsinn wieder eine breite Palette seines Könnens zeigte und die Solisten die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllten. Die Zuhörer dankten mit anhaltendem Applaus und Standing Ovation.
Unter großem Beifall überreichte der sehr zufriedene Vorsitzende Günter Sporenberg die Präsente und dankte allen Mitwirkenden insbesondere dem Dirigenten Franz Rudolf Stein für seinen unermüdlichen Einsatz bei Proben und Auftritten und verabschiedete die Gäste bis zum nächsten Konzert in 2011.
Natürlich ging es nicht ohne eine Zugabe, mit "Jerusalem" von Stephen Adams wurde dieser Wunsch auch erfüllt. Mit dem schönsten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" ging ein schöner Konzertabend zu Ende.
Für den harmonischen Ausklang dieses Tages hatten Karl Ott und sein Helferteam das ev. Gemeindehaus festlich gestaltet und für die Bewirtung vorgesorgt. Olga Turkot, Peter Edelmann und Gerhard Wöllstein fühlten sich dabei im Kreis der Frohsinnsfamilie sichtlich wohl.

Männerchor Frohsinn Lahnstein

Aktuelles vom Frohsinn

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de

16.12.2010, Weihnachtsfeier und Jahresabschluss im ev.Gemeindehaus