Rhein-Lahn-Zeitung vom 12. März 2010

(Norbert Schmiedel)

Kolping will mit Konzert den Armen helfen

Chöre und Solisten wirken mit bei der Benefizaktion für "Menschen in Not" in der Barbarakirche
LAHNSTEIN. Bedürftigen helfen hier in der Heimatregion und anderswo, dazu soll ein Benefizkonzert in der Barbarakirche beitragen. Die Kolping-Solidargemeinschaft Lahnstein "Menschen in Not" lädt ein zu einem Chor- und Solistenabend am Sonntag, 21. März, um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Barbara.

Dieses Benefizkonzert zugunsten bedürftiger Menschen in und um Lahnstein sowie in Tasnad (Rumänien) ist das erste einer kleinen Reihe, die sich in den kommenden Monaten fortsetzen wird.

Moderator Günter Krämer ist es gelungen, ein exzellentes Programm mit ausgezeichneten Chören und Solisten zusammenzustellen. Sie alle bringen ein großartiges Repertoire an geistlichen wie weltlichen Liedern sowie Instrumentalstücken aus aller Welt zu Gehör. Die Zuhörer dürfen sich zum Beispiel freuen auf Gospelsongs mit dem E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums unter Leitung von Wolfgang Kemp.

Musicalmelodien und geistliche Kompositionen trägt der Männerchor Frohsinn unter Leitung von Franz Rudolf Stein vor. Starke akustische und rhythmische Akzente setzt das Trommler-Ensemble des Marion-Dönhoff-Gymnasiums.

Zartere Klänge steuern die beiden Solistinnen Anna Rechbauer (Oboe), Sarah Krebs (Viola und Saxofon) bei. Bassist Günter Lemler und der junge Bariton Lasse Siefert verstehen sich auf einfühlsamen Belcanto. Die Klavierbegleitung übernimmt Wolfgang Arneth.

Der Eintritt zu diesem wie auch den weiteren Konzerten ist frei, eine Spende für den genannten Zweck jedoch ist willkommen.