Rhein-Lahn-Zeitung vom 03. Februar 2010

Wiener Bariton singt mit Frohsinn

Männerchor und Peter Edelmann geben Adventskonzert in der Stadthalle
LAHNSTEIN. Der Wiener Bariton Peter Edelmann wird am zweiten Adventssonntag 2010 in der Stadthalle Lahnstein bei einem Konzert des Männerchors Frohsinn als Solist auftreten. Das war die gute Nachricht, die der alte und neue Vorsitzende Günter Sporenberg während der Jahreshauptversammlung des Vereins verkündete.

Im Rückblick auf das Jahr 2009 erinnerten der Vorsitzende und sein Stellvertreter Gerhard Haase an musikalische und gesellige Höhepunkte: Das Weihnachtskonzert mit Tenor Volker Bengl, die 28. Schloss- Serenade mit dem Shamrock- Duo, die Sängerfahrt in das Elsass mit Auftritt im Straßburger Münster, Wanderungen und den Neujahrsball auf der "La Paloma".

Laut Gerhard Haases Bericht waren Karl- Heinz Weller und Manfred Kuschewski bei allen 42 Proben dabei. Der Probenbesuch insgesamt lag im Schnitt bei 81 Prozent.

Günter Sporenberg dankte allen Sängern, den Vorstandsmitgliedern und dem Dirigenten Franz Rudolf Stein für ihre gute Mitarbeit im Männerchor. Mit anerkennenden Worten würdigte der Vorsitzende die Arbeit des ausscheidenden Pressereferenten Georg Eberle, der seit dem Jahr 1994 im Amt war und zudem auch die Sängerreisen organisierte.

Die Neuwahl ergab folgende Ergebnisse - alle ohne Gegenstimmen: Vorsitzender: Günter Sporenberg; stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Haase; Schatzmeister: Dieter Müller; Organisationsleiter: Karl Ott; Pressereferent: Helmut Jung; Schriftführer: Manuel Heinz; Notenwart: Dieter Bröder; stellvertretender Notenwart: Markus Müller; Vizedirigent: Franz Josef Reisert und schließlich der Sprecher der Inaktiven: Willi Achenbach.

Wichtige Termine aus dem neuen Jahresprogramm sind das Benefizkonzert am 21. März, der Vereinsausflug am 6. Juni in den Rheingau, der Tag des Liedes in Miehlen am 4. Juli, die 29. Schloss- Serenade am 21. August, die Wandertour an die Saar vom 8. bis 11. Oktober und das Konzert mit Peter Edelmann am 5. Dezember in der Stadthalle Lahnstein.

Mit einem gemeinsamen Lied setzten die Sänger einen harmonischen Schlusspunkt unter die Jahreshauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus. Werner Thum hatte für Essen und Trinken gesorgt.