Rhein-Lahn-Kurier Nr. 05/2010

Peter Edelmann gastiert beim Frohsinn

Der Wiener Bariton Peter Edelmann wird am zweiten Adventssonntag 2010 in der Stadthalle Lahnstein beim Chorkonzert des Frohsinns als Solist auftreten. Das war die gute Nachricht, die der alte und neue Vorsitzende Günter Sporenberg bei der Jahreshauptversammlung bekanntgeben konnte.

Trotz des widrigen Wetters waren 30 Aktive und 2 Inaktive zur Neuwahl des Vorstands und zur Aufstellung des Jahresprogramms gekommen. Im Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2009 stellten der Vorsitzende Günter Sporenberg und sein Stellvertreter Gerhard Haase die musikalischen und geselligen Höhepunkte heraus: Das Weihnachtskonzert mit dem Tenor Volker Bengl, die 28. Schloss-Serenade mit dem Shamrock-Duo, die Sängerfahrt in das Elsass mit dem musikalischen Auftritt im Straßburger Münster, die Wanderungen und den traditionellen Neujahrsball auf der La Paloma in winterlicher Pracht.

Laut Gerhard Haases Bericht waren von den 42 Sängern und Manfred Kuschewski bei allen 42 Proben im Jahre 2009 dabei; der Probenbesuch insgesamt lag im Schnitt bei 81 %. Die vier ehemaligen Projektsänger Werner Jäger, Ernst Otto Rath, Werner Thum und der evang. Pfarrer Detlef Wienecke sind im Jahre 2009 zu aktiven Sängern geworden.

Vor der Neuwahl dankte Günter Sporenberg allen Sängern, den Vorstandmitgliedern und dem Dirigenten Franz Rudolf Stein für ihre gute Mitarbeit im Männerchor. Mit großem Bedauern, einem Präsentkorb edler Weine und anerkennenden Worten würdigte der Vorsitzende die Arbeit der ausscheidenden Pressereferenten Georg Eberle, der seit dem Jahre 1994 in diesem Amt ein positives Bild des Frohsinns in der Presse zeichnen konnte und zudem in dieser Zeit auch die acht Sängerreisen organisiert hatte.

Die Neuwahl leitete der Inaktive Franz Josef Höflich: Ohne Gegenstimmen wurden für weitere zwei Jahre wieder gewählt: Vorsitzender: Günter Sporenberg; stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Haase; Schatzmeister: Dieter Müller; Organisationsleiter: Karl Ott; Pressereferent (neu): Helmut Jung; Schriftführer: Manuel Heinz; Notenwart: Dieter Bröder; stellv. Notenwart: Markus Müller; Vizedirigent: Franz Josef Reisert und schließlich der Sprecher der Inaktiven Willi Achenbach.

Wichtige Termine aus dem neuen Jahresprogramm sind: Das Benefizkonzert am 21.03., der Vereinsausflug am 06.06. in den Rheingau, der Tag des Liedes in Miehlen am 04.07., die 29. Schloss-Serenade am 21.08., die Wandertour an die Saar vom 08. -11.10. und das Konzert mit Peter Edelmann am 05.12. in der Stadthalle Lahnstein.

Mit einem gemeinsam gesungenen Lied - vom Vize dirigiert - setzten die Sänger einen harmonischen Schlusspunkt unter diese Jahreshauptversammlung im evang. Gemeindehaus, bei der Werner Thum für das leibliche Wohl gesorgt hatte.