Rhein-Lahn-Zeitung vom 23. Januar 2010

"Frohsinn" feiert Neujahrsball zwischen den Rheinufern

Auf festlich illuminiertem Schiff: Der Männerchor lässt jüngstes Konzertprogramm gesanglich Revue passieren
LAHNSTEIN. Eine "La Paloma"- Tour vorbei an schneebedeckten Rheinufern war der Neujahrsball des Männerchors "Frohsinn" - ein Feuerwerk der guten Laune. Zunächst begrüßte und beglückwünschte der Vorsitzende Günter Sporenberg die Gäste, zeigte in einem Rückblick die musikalischen und geselligen Glanzlichter des Jahres 2009 auf und ehrte insbesondere Franz Rudolf Stein für seine insgesamt 40-jährige Chorleitertätigkeit und sein unermüdliches Engagement beim "Frohsinn" seit 2001.

Den stillen, fleißigen Helferinnen hinter den Kulissen dankte der Vorsitzende mit einem Blumenpräsent. Zur Feier sang der Männerchor Lieder aus seinem jüngsten Konzertprogramm, das "Grüß euch Gott alle miteinander" aus dem "Vogelhändler" war ein guter Auftakt für das neue Jahr. Organisationsleiter Karl Ott hatte rechtzeitig Musikanlage, Tombolagewinne und Requisiten für Sketche an Bord gebracht. So konnte "Struppi" Reisert wortgewandt als Programmleiter die Regie übernehmen.

Olli Krech animierte zum Tanz auf dem festlich illuminierten Schiff und gab musikalische Schützenhilfe für das "Alm-Dudel-Quartett" und die "Singenden Kellermeister" mit "Struppi" Reisert, Hermann Engel, Karl Ott und Werner Thum. Reisert läutete mit dem Trockensitzungslied die fünfte Jahreszeit ein.

Der Männerchor probt donnerstags, 19.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus.

Foto: Norma Rous