Rhein-Lahn-Zeitung vom 30.06.2018

Frohsinnler wandern und singen an der Saar

Tour Wandergruppe des Lahnsteiner Chors war auf Schusters Rappen unterwegs
LAHNSTEIN. Zehn aktive Sänger der Wandergruppe des Männerchors Frohsinn Lahnstein machten sich vor Kurzem auf den Weg nach Ockfen an der Saar, um dort vier Tage lang die Umgebung zu erwandern. Zum Eingewöhnen stand eine kurze Wanderung nach Saarburg mit dem Buttermarkt auf dem Programm. In der im 13. Jahrhundert erbauten römisch-katholischen Pfarrkirche St. Laurentius sangen die Ausflügler ein Lied zur Ehre Gottes. Anschließend bezogen sie ihr Quartier im Weinhotel Restaurant Klostermühle in Ockfen. An das Abendessen schloss sich eine Weinprobe ein. Der Inhaber des familiengeführten Weinguts erzählte von der Nachhaltigkeit seiner Arbeit im Weinberg. Mit Wanderführer Werner Thum ging's am nächsten Tag von Mannebach nach Tawern und hier insbesondere zu der gallo-römischen Tempelanlage auf dem Metzenberg. Anschließend führte der Weg zurück nach Mannebach. Nach den heftigen Strapazen kehrten die "Frohsinnler" erst einmal im dortigen Brauhaus ein.

Die Wanderziele des dritten Tages waren der Baumwipfelpfad und die Saarschleife in Cloef. Mit einer Gesamtlänge von 1250 Metern schlängelt sich der Baumwipfelpfad durch Buchen, Eichen und Douglasien in Richtung Saarschleife. An seinem Ende erhebt sich ein 42 Meter hoher Aussichtsturm mit einzigartigem Rundblick über den Naturpark Saar-Hunsrück. Mit dem zufällig ebenfalls anwesenden Chor aus Königswinter sangen die Frohsinnler einige gemeinsame Lieder. Am letzten Tag brachen sie auf einen Rundweg um Ockfen und Schoden auf. Ein plötzlich einsetzender starker Regen ließ die Männer allerdings in eine offene Garage flüchten, wo der Hausherr sie mit einer Schnapsrunde tröstete. Bevor es wieder in Richtung Heimat ging, bedankte sich Willi Kadenbach bei Werner Thum und Klaus Scherer für die Vorbereitung und Durchführung der Wanderung. Auch gedachten die Frohsinnler des plötzlich verstorbenen Wanderführers Karl Ott, der dieses Wanderziel noch ausgesucht hatte.

Mehr Infos gibt's unter www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de.

Viel Spaß hatte die Wandergruppe des Männerchors Frohsinn Lahnstein bei ihrem viertägigen Ausflug an die Saar.
Foto: Männerchor Frohsinn Lahnstein