Rhein-Lahn-Kurier Nr. 51/2009

Bengl statt Kalpers

Das war Dramatik pur, zunächst nur für den Vorsitzenden und die Sänger: Zur Generalprobe war kein Solist da, Johannes Kalpers hatte sehr kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt und der Vertreter Volker Bengl kam erst um 15.30 Uhr - und erklärte sich auch für stark angeschlagen und nur mit Mikrofonhilfe fähig die Soloparts zu singen. Zudem musste der Pianist Andreas Lübke, den der Solist mitbrachte, auch noch in die gesamte, nicht einfache Klavierbegleitung des Chores in der äußerst kurzen Zeit eingearbeitet werden. Er hat es versiert und einfühlsam gemeistert und konnte auch im Konzert selbst auf spontane Interpretationsvarianten des Dirigenten schnell reagieren.

Den ersten Teil des Konzerts "Zauberhafte Operette" eröffnete der Männerchor mit den Liedern "Grüß euch Gott" und "Schenkt man sich Rosen in Tirol" aus dem "Vogelhändler" von Carl Zeller; der Funke sprang vom Chor zum Publikum - ein guter Auftakt war gelungen. Der Tenor Volker Bengl erklärte zunächst selbst den Zuhörern den labilen Stand seiner Stimme und zeigte dann mit dem "Wolgalied" und dem Lied "Ich bin nur ein armer Wandergesell" was ein Profi trotz Einschränkungen noch leisten kann: Eine Stimme mit emotionalen Tiefgang, weichem Timbre und großer Erfahrung; ein Sänger, dessen Interpretationskunst in die Herzen der Zuhörer geht.

Der zweite Konzertteil war adventlichen und weihnachtlichen Liedern gewidmet. "Es ist für uns eine Zeit angekommen", "Gloria in excelsis Deo" und das "Trommellied" sang der Männerchor - innig und in intensiver Pianokultur. Bengl glänzte mit "White Christmas", "Mariä Wiegenlied" von Max Reger und "Es ist ein Ros entsprungen". Die "Christrose" von Robert Stolz von Tenor und Chor gemeinsam gesungen, beendete das Programm.

Ein bravouröser Volker Bengl, der gerne im Vollbesitz seiner Kräfte wiederkommen würde, ein versierter Pianist, der souveräne Fels-in-der-Brandung-Dirigent Franz Rudolf Stein, ein Männerchor mit Präzision und sattem Chorklang und gut 1000 dankbare und versöhnte Zuhörer; mit besinnlichen Versen zu den vier Adventskerzen konnte der Vorsitzende Günter Sporenberg dann schließlich doch dankbar auf ein trotz Hindernissen wiederum gelungenes Konzert zurückblicken.

Der Frohsinn singt mit Volker Bengl in der Lahnsteiner Stadthalle
Bild: Norma Rous

Aktuelles vom Frohsinn

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de