Rhein-Lahn-Kurier Nr. 35/2009

Serenade beim Frohsinn

Ein strahlend blauer Himmel, sommerliche Abendtemperaturen, ein einladender Schlosshof voller erwartungsfroher Zuhörer, das Shamrock-Duo und der Männerchor Frohsinn: Beste Voraussetzungen fürs Gelingen auch dieser 28. Serenade.

Zum Auftakt lobte Isabell Hillesheim, die Mittelrhein-Weinprinzessin in ihrem Grußwort die heimischen Weine in blumenreicher Sprache. Zu dem Motto "Wein, Weib und Gesang" hatte der Dirigent Franz Rudolf Stein je drei Lieder zur Liebe, zum Lied und zum Trinken mit dem Chor einstudiert, darunter "Ännchen von Tharau", das "Lied in den Rosen" und "Aus der Traube in die Tonne".

Männlich kraftvoll in allen Stimmen aber auch zart und empfindsam nuancierend führte Franz Rudolf Stein die 36 Sänger durch diese Serenade; vom aufmerksamen Publikum mit großem Beifall bedacht.

Auch das Shamrock-Duo hatte seine Liedvorträge für diesen Abend am Motto orientiert; in zwei Auftritten präsentierten Hilde und Jupp Fuhs - meist instrumental unterlegt - Lieder aus dem keltischen Kulturgut; so z. B. "Waterlady", "Lord of the Dance" und als Abschluss und Höhepunkt a capella "Amazing Grace", eine Atmosphäre von Ernst und Feierlichkeit bannte alle Gäste, schlicht und einfach ergreifend strahlte Hilde Fuhs mit ihrer ausdrucksvollen Stimme.

Von Franz Rudolf Stein am Klavier begleitet sangen die Gäste mit dem Männerchor gemeinsam bekannte und beliebte Volkslieder, - wann und wo ist dazu sonst noch Gelegenheit gegeben?

Der Vorsitzende Günter Sporenberg hatte nach seiner Moderation noch eine besondere Ankündigung parat: Beim Weihnachtskonzert des Männerchors Frohsinn am 6. Dezember wird der bekannte Tenor Johannes Kalpers mit dem Frohsinn singen.

Bei gutem Wetter, frischem Bier und einem leckeren Imbiss ließen Sänger und Gäste den Abend in froher Runde ausklingen.

Der Frohsinn bei der 28. Serenade - Bild: Norma Rous

Aktuelles vom Frohsinn

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de
Chorproben: Jeden Donnerstag 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Wilhelmstr. 53

Wir suchen auch in diesem Jahr - nach dem Erfolg des vergangenen Jahres - weitere Projektsänger für das Konzert mit Johannes Kalpers am 2. Adventssonntag in der Stadthalle Lahnstein; kommen Sie einfach mal zum Schnuppern zur Chorprobe.