Rhein-Lahn-Kurier Nr. 26/2009

Der Frohsinn singt im Münster zu Straßburg

Das Elsass, "welch schöner Garten!" (Ludwig XIV); romantische Winzerdörfer, trutzige Burgen, liebliche Rheinauen, der herbe Charme der Hochvogesen und die mittelalterlichen Stadtkerne von Colmar und Straßburg, - eine kulturell bedeutsame Region im Herzen Europas: Ein dichtes Programm für vier Tage Konzertreise des Männerchors Frohsinn.

Am frühen Morgen des Fronleichnamstages führte die Reise 35 Aktive und 4 Inaktive - der Dirigent Franz Rudolf Stein reiste separat an - zunächst nach Straßburg zu einer Bootsrundfahrt auf der Ill. Nach der Stadtführung mit Besichtigung des Münsters und der Stadtrundfahrt stand der Besuch des Europäischen Parlaments an - ein architektonisch eindrucksvoller, Transparenz symbolisierender Glaspalast von imposanter Art und Größe. Mit einem elsäßischen Eintopfessen und regionalem Wein endete der erste Tag im Hotel le Colombier in Obernai.

Vom reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt fuhr der Männerchor am zweiten Tag auf der Route des Vins nach Colmar - Stadtrundfahrt mit dem Petit Train und Stadtführung, Riquewihr - Rundgang durch die Perle des elsäßichen Weinbaus - und zur Haute-Koenigsbourg mit Besichtigung der märchenhaften Residenz des Preußenkönigs Wilhelm II. Ein 3-Gang Menü und eine kleine Weinprobe rundeten diesen Tag harmonisch ab.

Am nächsten Tag ging die Fahrt zum Mont Saint-Odile, dem heiligen Berg des Elsass mit seinen eindrucksvollen sakralen Bauten einerseits und der atemberaubenden Fernsicht andererseits. Zur Abendmesse im Straßburger Münster stellte sich der Männerchor im Altarraum auf und begleitete das Hochamt musikalisch mit fünf geistlichen Liedern - darunter dem Silcher-Hymnus "Jauchzet, jauchzet dem Herrn" als gesanglichem und emotionalen Höhepunkt dieser erlebnisreichen Sängerreise.

Nach der Rückfahrt am Sonntag über Saverne, das Schiffshebewerk bei Lutzelbourg und einer letzten Einkehr im Hildegardishof in Bingen konnte der Vorsitzende Günter Sporenberg zufrieden und entspannt Rückblick halten und dem Reiseleiter Georg Eberle und allen Helfern für Planung und Durchführung der Sängerreise danken, ebenso wie dem Vizedirigenten Franz-Josef Reisert, der immer wieder zu Gesang und Ständchen angeregt hatte.

Die Sängerreise 2009 in das Elsass war für alle Teilnehmer wieder ein Highligt in der Geschichte des Männerchores.

Der Männerchor Frohsinn, Lahnstein im Europäischen Parlament
(Foto: Manuel Heinz)

Aktuelles vom Frohsinn

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de
Chorproben: Jeden Donnerstag 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Wilhelmstr. 53

Wir suchen auch in diesem Jahr - nach dem Erfolg des vergangenen Jahres - weitere Projektsänger für das Konzert mit Johannes Kalpers am 2. Adventssonntag in der Stadthalle Lahnstein; kommen Sie einfach mal zum Schnuppern zur Chorprobe.

05.07.2009, 11.00 Uhr: Teilnahme am "Tag des Liedes" in Miehlen

09.07.2009, 20.00 Uhr: ev. Gemeindehaus; letzte Chorprobe vor der Sommerpause

13.08.2009, 20.00 Uhr: ev. Gemeindehaus; erste Chorprobe nach der Sommerpause

15.08.2009, 19.00 Uhr: 28. Serenade im Martinsschloss mit dem Männerchor Frohsinn, den Shamrock-Duo und der Mittelrhein-Weinprinzessin Isabell Hillesheim