Rhein-Lahn-Kurier Nr. 22/2009

Männerchor Frohsinn "very british"

Ganz getreu dem Motto "cool Brittannia" gestaltete der Männerchor Frohsinn seinen Auftritt beim diesjährigen "Lahneck Live" auf dem Jupp-Bodenstein-Platz. Der Chorleiter Franz Rudolf Stein hatte Musikstücke bekannter englischer Interpreten und Komponisten ausgewählt.

Einen Schwerpunkt bildete Andrew Lloyd Webber mit seinen bekanntesten Musicals: Sehr einfühlsam sang der Chor "Lebe deinen Traum" aus "Joseph", "Das letzte Abendmahl" aus "Jesus Christ Superstar" und die "Musik der Nacht" aus dem "Phantom der Oper". Richtig flott wurde es dann beim "Licht am Ende des Tunnels" aus "Starlight Express".

Das ironischen Augenzwinkern bei "Mit `nem kleinen bisschen Glück" aus "My fair Lady" war nicht zu überhören, als die Männer davon sangen, dass mit dem besagten Glück "die Kinder ihre Eltern ernähren".

Männerchor Frohsinn bei "Lahneck Live"

Natürlich durften auch die Superstars Paul Simon & Art Garfunkel nicht fehlen: Ihr "Bridge over troubled water" vertonte der Chor in der deutschen Version als "Steg über wildes Wasser". Und da die Engländer ihr "Ale" genauso lieben wie die Deutschen ihr Bier, stimmten die Herren mit "Humulus lupulus" einen Hochgesang auf den edlen Gerstensaft an. Der Frohsinn verabschiedete sich musikalisch von den begeisterten Zuhörern mit dem schottischen Volkslied "Auld Lang Syne" in deutscher Sprache: "Nehmt Abschied Brüder".