Rhein-Lahn-Zeitung vom 15. Mai 2009

Lahneck Live bietet viel Lokalkolorit

Vereine und Institutionen beteiligen sich an dem Kulturfestival vom 15. bis 17. Mai
LAHNSTEIN. Das Kulturfestival Lahneck Live bietet jedes Jahr zahlreichen Künstlern aus dem In- und Ausland eine Bühne in Lahnstein. Auch einige regionale Vereine und Institutionen sind mit dabei und nutzen die Chance, ihre Arbeit einem großen Publikum zu präsentieren. Von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. Mai, gibt es also rund um den Salhofplatz unter dem Motto "The Spirit of Great Britain", also "Der Geist Großbritanniens", jede Menge zu hören, zu sehen, zu erfahren und zu erleben.

Am Samstag zum Beispiel gibt es eine Ausstellung auf dem Salhofplatz des Partnerschaftskreises Kettering in Gemeinschaftsarbeit mit dem Koblenzer Partnerschaftskreis Norwich und dem Beatles-Museum Gemmerich. Hier gibt"s einiges Wissenswertes zu den famosen Pilzköpfen.

Außerdem ist das Zoresteam um 15 Uhr mit einer historischen Stadtführung unterwegs. Hier weihen Robin Hood und seine Spaßgesellen (alias Thomas Schneider, Markus Schild, Hans Dausener und Michael Zapp) Wissensdurstige in die Geschichte der Stadt ein. Um 18.30 Uhr gibt es Highlights aus dem Zoresprogramm: Witziges und Bissiges mit tüchtig Lokalkolorit.

Auf dem Jupp-Bodenstein-Platz präsentiert sich die Familienschule Pfiffi-Kuss. Um 18 Uhr zeigen die kleinen Nachwuchstalente, was sie drauf haben und präsentieren Ausschnitte eines Kindermusicals: Sie entführen ihr Publikum zum Laacher See. Dort gibt es nämlich ein spannendes Geheimnis rund um ein Eisfeuer. Die Großen zeigen anschließend auch Ausschnitte ihrer Arbeit: "Aschenputtel". Auch der Männerchor Frohsinn ist wie im vergangenen Jahr wieder mit von der Partie, außerdem lässt der junge Chor Modern Vibrations ordentlich was hören. Ab 19 Uhr gibt es einen Musicalmix und fetzige Songs aus 40 Jahren britischer Popgeschichte. In der Hospitalkapelle spielt das Collegium Musicum um 18.30 Uhr alte englische Barockmusik.

In der Market Street - der Burgstraße - singt am Sonntag um 14 Uhr der Kinderchor St. Martin, und zwar englische Lieder zum Zuhören und Mitmachen. Außerdem gibt es auf dem Jupp-Bodenstein-Platz ab 14.30 Uhr Stationenspiel für Kinder. Viele Lahnsteiner Geschäfte beteiligen sich mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Außerdem gibt es eine Auto- und Modenschau. Insgesamt bietet das Kulturfestival eine tolle Plattform auch für Leute von hier - die könnten die mehr als 100 Vereine Lahnsteins eigentlich noch besser nutzen.