Rhein-Lahn-Zeitung vom 23. April 2009

Sehr britisch: Lahneck Live

Drei Tage Programm für die ganze Familie auf Lahnsteins Plätzen
Los geht Lahneck Live am Freitag auf der großen Bühne auf dem Salhofplatz mit Bands für junges Publikum. Mit dabei sind The Giants (Indie Rock) und eine der Rockbuster-Siegerbands: Auletta. Ein Leckerbissen könnte die englische Band Livingston sein, die, mal an Pearl Jam, mal an Alice in Chains und mal an Coldplay erinnernd, ihren ganz eigenen Stil auf die Bühne bringt. Großes Kino für Pink Floyd-Fans gibt es freitags zum Abschluss mit Echoes.

Am Samstag, 16. Mai, läuft dann Programm auf drei Bühnen und Walk Acts in der Stadt. Zuerst gibt"s regionale Comedy mit dem Zores-Team, dann folgt mit dem Stand-up-Comedian Marc Britton eine tüchtige Portion britischer Humor. Danach unterhalten die Flying Pickets very british mit A-cappella-Sound bevor es mit Soul und Funk von The Wright Thing abgeht.

Auf dem Jupp-Bodenstein-Platz ist Puls für die jüngere und ältere Generation mit Ausschnitten aus dem Kindermusical "Laachi und das Geheimnis des Eisfeuers", mit einem Musical-Mix des Männerchors Frohsinn und fetzigen Melodien von den Modern Vibrations.

Die Hospitalkapelle, die "Old Church Hall", bietet die Bühne für Klassik und Theater. Am frühen Abend beginnt das Collegium Musicum mit englischer Barockmusik, danach das Shakespeare Ensemble mit Kammerschauspieler Hermann Burck und zum Abschluss die "Monty Python Show" vom "Theaterchen" - skuriler englischer Humor vom Feinsten.

Für die Festivalzwerge gibt"s rund um das alte Rathaus mit Michaels rollender Phantasiothek jede Menge kreative Spielmöglichkeiten, eine Theateraufführung sowie eine Comedy-Stadtführung mit Robin Hood und Bruder Tuck, alias Thomas Schneider und Markus Schild vom Zores-Team.

Am Sonntag, 17. Mai, stehen die Lahnsteiner Geschäfte für Shopping-Freunde offen. Auf einer Bühne in der Burgstraße unterhalten derweil The Limpets mit typisch englischer Straßenmusik und ein Kinderchor. Schwerpunkt ist an diesem Tag das Kinderprogramm mit Mittelalter-Rallye. Heike Handlos liest in der Kapelle aus "Catweazle", wo auch das L"Una Theater das Stück "Das Elfenwunder" aufführt. Der Gewerbeverein Lahnstein aktiv bietet nachmittags eine exklusive Modenschau und den ganzen Tag eine Autoschau auf der Hochstraße.