Rhein-Lahn-Zeitung vom 10. Februar 2009

Johannes Kalpers singt mit dem Frohsinn

Nach Deborah Sasson im Jahr 2008 kommt nun der bekannte Tenor zum Konzert des Chores
LAHNSTEIN  Sie war schon eine Hausnummer, die Sängerin Deborah Sasson, die im vergangenen Jahr den Männerchor Frohsinn stimmkräftig unterstützte. Nach dem Musicalstar kommt in diesem Jahr am 6. Dezember der bekannte Tenor Johannes Kalpers nach Lahnstein. Das ist der Höhepunkt im Jahresprogramm, das in der Jahreshauptversammlung der Sänger erarbeitet wurde.

Zunächst dankte der Vorsitzende Günter Sporenberg den Sängern, den Vorstandsmitgliedern und dem Chorleiter Franz Rudolf Stein für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr, in dem mit 15 musikalischen Auftritten allen Sängern viel abverlangt wurde. Sechs Projektsänger konnten in der intensiv angelegten Aktion gewonnen werden - drei davon sind nun aktive Mitglieder. Der Probenbesuch stieg auf 80 Prozent, die Fleißigsten waren Heinrich Weinem, Karl-Heinz Weller, Werner Hartenfels und Karl Ott.

Dieter Müller wurde zum neuen Schatzmeister gewählt, Herrmann Engel, Karl-Heinz Weller und Helmut Jung werden ihm zur Seite stehen. Klaus Scherer - Schatzmeister seit 34 Jahren - schied auf eigenen Wunsch aus diesem Amt aus. In einer Laudatio dankte ihm der Vorsitzende für seine verantwortungsbewusste, umsichtige und von Gewissenhaftigkeit und Fingerspitzengefühl geprägte Arbeit bei drei Vorsitzenden - Georg Sarholz, Walter Nick und Günter Sporenberg - und vier Dirigenten - Josef Schell, Adolf Wirz, Michael Fuxius und Franz Rudolf Stein. In Klaus Scherers Amtszeit (und damit in seinen finanziellen Aufgabenbereich) fielen 33 Konzerte, 28 Serenaden, 18 Sängerreisen, zwei große Jubiläen - 100 und 125 Jahre - 34 Neujahrsbälle und ungezählte kleinere Veranstaltungen mit finanziellen Auswirkungen.

Klaus Scherer bedankte sich bewegt für die erfahrene Anerkennung seiner Arbeit und für das "randvoll gefüllte Schatzkästchen", das er zum Dank erhielt. Er habe die Arbeit gern gemacht, "es war eine schöne Zeit", betonte er unter dem respektvollen Beifall der 36 Aktiven und drei Inaktiven.

Die wichtigsten Termine für 2009: Lahneck-live, 16. Mai; Sängerreise ins Elsass, 11. bis 14. Juni; 28. Schloss-Serenade, 15. August; Herbstwanderung, 10. Oktober; Konzert mit Johannes Kalpers, 6. Dezember; Neujahrsball auf der La Paloma, 10. Januar 2010 - das verspricht wieder ein abwechslungsreiches Sängerjahr zu werden.