Rhein-Lahn-Kurier Nr. 05/2009

Neujahrsball beim Frohsinn

Die Frohsinn-Familie traf sich im ev. Gemeindehaus zu ihrer traditionellen Veranstaltung am Jahresbeginn. Der Vorsitzende Günter Sporenberg wünschte den Sängern und Gästen alles Gute für das neue Jahr und blickte kurz auf die 15 musikalischen Auftritte und die geselligen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr zurück.

Er dankte Werner Hartenfels für 40 Jahre und Manfred Kuschewski für 25 Jahre aktiven Chorgesang mit spassigen Anekdoten aus früheren Zeiten, dazu erhielten die Geehrten die Dankurkunde des Vereins. Der Kreis-Chorleiter Franz Rudolf Stein überreichte Werner Hartenfels und Manfred Kuschewski anschließend die Ehrennadeln des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.

Mit lobenden Worten bedachte Günter Sporenberg auch das Engagement des Vizedirigenten Franz-Josef Reisert und die unermüdliche Arbeit des Dirigenten Franz Rudolf Stein, die den Männerchor zu dem so überaus erfolgreichen Konzert mit Deborah Sasson geführt hat.

Mit einigen Liedern aus diesem Höhepunkt des Jahres 2008 erfreute der Chor dann seine Gäste. Nun öffnete sich der Vorhang für die von Struppi Reisert organisierte Kleinkunst; er selbst übernahm den heiteren weiblichen Part im Urlaubsbericht eines schon länger verheirateten Paares - einem Urlaub, den der "Ehemann" Helmut Jung gänzlich anders empfunden hatte. Werner Thum - im Jahre 2008 noch Projektsänger und 2009 nun aktives Mitglied - trat als Orgelmann auf und Michael Eisenbarth zeigte einige Tricks aus seiner Zauberkiste.

Olli Krechs Musik animierte dann zum Tanzen und dieTombola reizte zum Loskauf; in unterhaltsamer Atmosphäre senkte sich zu später Stunde das Losglück auf einige wenige Auserwählte. Es war wieder ein gelungener Abend in neuer Umgebung.

Die Jubilare Werner Hartenfels, links und Manfred Kuschewski.
(Foto: Norma Rous)

Der Zauberer Michael Eisenbarth assistiert von Norma Rous.
(Foto: Manuel Heinz)

Aktuelles vom Frohsinn

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de
Chorproben: Jeden Donnerstag 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Wilhelmstr. 53