Rhein-Lahn-Zeitung vom 21. Januar 2009

(Norbert Schmiedel)

Sänger machen Spaß beim Neujahrsball

Frohsinn feiert traditionelles Fest mit Sketchen und Musik - Verdiente Mitglieder werden geehrt
LAHNSTEIN  Gesellig und musikalisch startete der Männerchor "Frohsinn" ins Jahr 2009. Der Vorsitzende, Günter Sporenberg, hatte zum traditionellen Neujahrsball ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Und das verwandelten die Sänger immer wieder mit Liedvorträgen in einen kleinen Konzertsaal.

Dass der Männerchor "Frohsinn" aber nicht nur als Chor vergnügliche Stunden garantieren kann, zeigten die Auftritte einzelner Sänger, die bei Sketchen auf der Bühne in unterschiedliche Rollen schlüpften, einstudiert von Struppi Reisert. So stellten etwa Franz-Josef Reisert und Helmut Jung einen witzigen Urlaubsbericht vor, Werner Thum trat als Orgelmann auf und Michael Eisenbarth zeigte Tricks aus seiner Zauberkiste. Olli Krech untermalte das Geschehen mit seiner Elektroorgel, die später auch zum Tanz animierte.

Günter Sporenberg und Chorleiter Franz Rudolf Stein, zugleich Kreischorleiter, hatten aber auch noch "eine sehr angenehme Pflicht" zu erfüllen. Zwei langjährig aktive Sänger galt es zu ehren, nämlich Werner Hartenfels für 40 Jahre aktiven Chorgesangs und Manfred Kuschewski für 25 Jahre. Die Ehrung für den Verein nahm Günter Sporenberg vor mit einer Laudatio auf beide Sänger für ihre Zuverlässigkeit und die ständige Einsatzbereitschaft bei Proben und Auftritten. Dazu erhielten die Geehrten eine Dankurkunde des Vereins.

Kreischorleiter Franz Rudolf Stein ergänzte die Ansprache des Vorsitzenden mit Glückwünschen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und überreichte die Ehrennadeln.

Ein herzlicher Dank ging "retour" an den Chorleiter "für die langen Jahre der äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit", so Sporenberg samt einem guten Wein für den Herren und einem Blumegruß für die Dame des Chorleiterhauses, Beate Stein.

"Es war auch schon vorgekommen, dass unser Chorleiter mal verhindert war", fuhr Sporenberg fort, "und immer dann, und auch für die Proben, war unser Vizechorleiter Franz Josef Reisert zur Stelle". Der Beifall des Chores und der Gäste im Saal zeigte die große Anerkennung seiner über viele Jahrzehnte erbrachten Leistungen, für die sich Günter Sporenberg und Franz Rudolf Stein gleichermaßen bedankten.

Olli Krech spielte wieder zum Tanz auf, und der Blick auf den reichlich ausgestatteten Tombolatisch animierte zum Loskauf. Im Mittelpunkt aber stand immer wieder der Männerchor "Frohsinn" selbst, wenn er die Tanzfläche betrat, um mit Gesang in angenehmer Atmosphäre zu unterhalten.

Ehre wem Ehre gebührt (von links):
Vorsitzender Günter Sporenberg, Werner Hartenfels, Manfred Kuschewski, Franz Josef Reisert
und Franz Rudolf Stein freuen sich über herzliche Dankesworte und Beifall.
(Foto: Norbert Schmiedel)