Rhein-Lahn-Kurier Nr. 34/2008

27. Serenade des Frohsinns

Schönes Sommerwetter, frohgelaunte Gäste und ein romantischer Schlosshof - die besten Voraussetzungen für das Gelingen der Serenade im Jahre 2008. So freute sich auch der Vorsitzende des Männerchors Frohsinn Günter Sporenberg bei der Begrüßung der Gäste und gab dann das Wort weiter an Heidi Giesecke, die gewohnt charmant durch das Programm führte.
"Musik trägt über Jahrhunderte und über Kontinente; aber in der Heimat fängt sie an", sagte sie und kündigte dann den Männerchor mit dem Wanderlied "Das Wandern ist des Müllers Lust" und "Mnogaja peta2 einem Stück aus der russischen Liturgie an. Mit jugendlichem Schwung trug der Männerchor auch das Lied vom Chiantiwein, "die Letzte Rose" und "Ein Freund, ein guter Freund" vor. Die Zuhörer waren begeistert und sparten nicht am Beifall für die sonoren Männerstimmen des Frohsinns, die zart und weich, aber auch kraftvoll und mit großem Gestus zu klingen vermochten.
Ebenso wie der Frohsinn glänzte der Frauenkammerchor "Cosima" aus Bad Ems geleitet von Ulrike Heinz und Nicola Paulwitz mit seinen Beiträgen "Am Wildbach die Weiden", "Der Gesang der Liebsten" und dem verschmitzt keckig vorgetragenen "Ich will keine Schokolade" bekannt von der Schlagersängerin Trude Herr. Das war schöner kultivierter Gesang, mit exzeptionell ausgebildeten Stimmen und großer Spannweite im Ausdruck. Zwischen den einzelnen Programmteilen war auch Gelegenheit für die Gäste zum Mitsingen, in drei Teilen fand das Offene Singen statt; die bekannten Lieder fanden großen Anklang begleitet von Franz Rudolf Stein am Klavier, der - als Dirigent des Frohsinns - auch die Gesamtleitung der Serenade innehatte. Mit dem Refrain des irischen Liedes "und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand" klang die 27. Serenade aus.
Günter Sporenberg wies dann noch auf das Weihnachtskonzert des Frohsinns am 07. Dezember - mit dem Musical-Weltstar Deborah Sasson in der Stadthalle Lahnstein hin und warb um Projektsänger für diesen musikalischen Leckerbissen.
Bei Käse, Wurst, Bier und Wein ließen Sänger und Gäste diesen Serenadenabend im Martinsschloss in froher Runde ausklingen.

Der Frauenkammerchor "Cosima" und der Frohsinn bei der 27. Serenade

Aktuelles vom Frohsinn

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de
Chorproben: Jeden Donnerstag 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Wilhelmstr. 53