Rhein-Lahn-Zeitung vom 10. Juli 2008

(tst)

Gesang auf einer grünen Bühne

Der MGV 1863 Miehlen veranstaltet "Tag des Liedes" unter freiem Himmel
MIEHLEN. Beim "Tag des Liedes" des Männergesangvereins Miehlen entsteht auf ganz besondere Weise eine grüne Bühne. An drei Seiten stehen an der Hunzeler Straße Tische und Bänke unter Zelten auf dem Rasen. Ein Getränkerondell schirmt die vierte Flanke zur Straße hin ab, sodass in der Mitte genügend Raum für die Sänger bleibt.

Ein Klavier, stabilisiert auf zwei zusammengeklappten Bänken, haben Helfer außerdem bereits postiert, als Besucher und Gastchöre nach und nach eintreffen. Einige Mitglieder des Männerchors "Frohsinn" Lahnstein laufen die letzten beiden Kilometer von Marienfels nach Miehlen zu Fuß. Die Chorgemeinschaft Braubach reist in einem Bus an.

"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder - böse Menschen haben keine Lieder": Diesen Vers zitiert der MGV-Vorsitzende Bernd Broszehl zur Begrüßung und folgert, dass an diesem Tag Sänger und Musikfreunde allesamt von guten Leuten umgeben seien. Das "gemütliche Beisammensein" solle zwischen den Liedbeiträgen nicht zu kurz kommen und die Veranstaltung so jedem eine willkommene Abwechslung im Alltag bieten.

Mit dem Loreleylied und anderen bekannten Melodien eröffnen die Miehlener Männer das Programm. Vom gastgebenden Verein treten weiterhin der Kinder- und Jugendchor "Young Voices" und der Frauenchor "The Voices" auf.

Franz Rudolf Stein dirigiert beim "Tag des Liedes" alle Erwachsenen - auch die aus Lahnstein und Braubach - und Edith Frisch die Kinder. Instrumentalstücke bereichern den Gesang: Die wahrhaft urige "Miehler Worzelmussigg" gibt nämlich ebenso ein Gastspiel unter freiem Himmel.