Rhein-Lahn-Zeitung vom 26. Februar 2008

Gesangverein heißt jetzt Chor

Frohsinn 1875 ändert den Namen, um jüngere Sänger zu locken
LAHNSTEIN. Einen Blick in die Vergangenheit und einen Blick in die Zukunft warfen die Sänger des Männergesangvereins Frohsinn bei ihrer Jahreshauptversammlung. Die wichtigste Neuerung für das Jahr 2008: Die "Frohsinn"-Sänger nennen sich fortan nicht mehr Männergesangverein, sondern Männerchor. Dies hatte der Vorsitzende beantragt, um damit "das Singen in der Gemeinschaft Gleichgesinnter stärker hervorzuheben". Der Verein hofft, mit der Bezeichnung Männerchor jüngere und neue Sänger für das Singen im Chor gewinnen zu können.

Abwechslungsreiches Jahr
Vorsitzender Günter Sporenberg dankte allen Sängern, den Mitgliedern des Vorstands und dem Chorleiter Franz Rudolf Stein für das Engagement im vergangenen Jahr: elf Auftritte, eine Konzertreise und fünf gesellige Aktivitäten sorgten 2007 für Abwechslung. Zu den fleißigsten Sängern gehörten Willi Müller, Günter Sporenberg und Karl-Heinz Weller. Sie besuchten alle 42 Proben. Manuel Heinz, Helmut Jung, Heinrich Weinem, Dieter Bröder und Manfred Kuschewski haben 39 beziehungsweise 40 Proben besucht. Insgesamt waren die Probenbesuche ein wenig rückläufig, monierte Gerhard Haase. Grund dafür waren häufig Krankheiten.

Um das Problem Sängernachwuchs in den Griff zu bekommen, diskutierten die Mitglieder auch über die Gründung eines Kinder- und Jugendchores und über das Thema "Projektsänger", die ohne weitere Verpflichtungen und beitragsfrei zu bestimmten Anlässen den Chor verstärken.

Unter der Leitung von Dieter Clausen wurde der Vorsitzende in geheimer Wahl neu gewählt. Günter Sporenberg erhielt die Stimmen aller 38 anwesenden Mitglieder. Zum neuen Vorstand gehören: Gerhard Haase (stellvertretender Vorsitzender), Klaus Scherer (Schatzmeister), Manuel Heinz (Schriftführer), Karl Ott (Organisationsleiter), Georg Eberle (Pressereferent), Franz Josef Reisert (Vizedirigent), Dieter Bröder (Notenwart) und Markus Müller (stellvertretender Notenwart).

Der nun als Männerchor firmierende Verein hat sich auch für 2008 wieder einiges vorgenommen. Die musikalischen Höhepunkte: sind die 27. Schloss-Serenade am 16. August und das traditionelle Weihnachtskonzert am 7. Dezember. Dieses Mal ist der Musical-Star Deborah Sasson mit von der Partie. Außerdem wird der "Frohsinn" an Konzerten anderer Chöre teilnehmen.

Zeit für Geselligkeit
Freilich steht auch wieder Geselliges auf dem Plan:
Ein Vereinsausflug zur Landesgartenschau in Bingen (7. September), eine mehrtägige Wanderung am Neckar (30. Mai bis 2. Juni), zwei Tageswanderungen und ein Theaterbesuch der Sängerfrauen (25. Oktober) stehen an.

♦ Wer sich für den Männerchor Frohsinn 1875 Lahnstein und seine Arbeit interessiert, findet weitere Informationen im Internet unter der Adresse www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de. Die Sänger proben jeden Donnerstag um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Wilhelmstraße 53.