Rhein-Lahn-Zeitung vom 25. Februar 2008

Beim Lahnstein-Tag in Bingen dabei sein

Landesgartenschau: Forum-Gespräch am 3. März bietet Informationen
Die Lahnsteiner dürfen sich auf einen ganz besonderen Tag freuen: Auf den "Lahnstein-Tag", der im Rahmen der Landesgartenschau im Sommer in Bingen ganz der Stadt am Rhein-Lahn-Eck gewidmet ist.
LAHNSTEIN. Im Rahmen der Landesgartenschau (LGS) "R(h)einschauen" ist für Sonntag, 13. Juli, ein Lahnstein-Tag in Bingen geplant. Dabei haben alle interessierten Vereine, Gruppen, Schulen und Kindergärten die Möglichkeit, sich auf einer Open-Air-Bühne und auf ausgewiesenen Plätzen einer großen Besucherschar vorzustellen und die Stadt Lahnstein zu repräsentieren.
Bereits im September vergangenen Jahres trafen sich Bingens Oberbürgermeisterin Birgit Collin-Langen und der Lahnsteiner Stadtchef, Oberbürgermeister Peter Labonte, um am Lahnsteiner Rheinufer - unterhalb der Johanniskirche - ein etwa 30 Quadratmeter großes Blumenlogo, das eigens für die Landesgartenschau angelegt wurde, vorzustellen.
Die guten städtepartnerschaftlichen Beziehungen zu Bingen nahm Oberbürgermeister Peter Labonte zum Anlass, um auf der Landesgartenschau die Stadt Lahnstein zu präsentieren. "Ich bin begeistert von der Idee eines "Lahnstein-Tages" auf der Landesgartenschau und würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer unsere Heimatstadt Lahnstein vertreten", sagte er jetzt. "Ich kann mir gut vorstellen, dass Vereine oder Gruppen diesen Tag mit einem Tagesausflug verbinden, um nebenbei noch für ihre Vereinsarbeit Werbung zu machen. Insbesondere bietet sich die Veranstaltung für Musik- und Tanzgruppen, Chöre, aber auch für sportlich aktive Gruppen und Vereine an. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt", so der Oberbürgermeister.
Und tatsächlich haben einige Vereine den Termin schon dick in ihrem Kalender unterstrichen: Der "Männerchor Frohsinn", so war vom Vorsitzenden Günter Sporenberg zu erfahren, macht sich bereits Gedanken, welche Lieder beim 30-minütigen Auftritt gesungen werden sollen.
Als erste Stadt in Rheinland-Pfalz richtet die Stadt Koblenz dann im Jahr 2011 eine Bundesgartenschau aus. Diese überregionale Großveranstaltung bietet sich als ideale Plattform zur Verbesserung nicht nur des Freizeit- und Kulturangebotes für die gesamte Region. Oberbürgermeister Labonte: "Die geografische Nähe zu Koblenz ist geradezu eine Herausforderung für den Lahnsteiner Einzelhandel, die Gastronomie und die Tourismusbranche, sich bei diesem Großereignis zu profilieren. Ich bin überzeugt, dass sich bei entsprechender Präsentation eine positive witschaftliche Entwicklung mit nachhaltigem Effekt erzielen lässt", so der Stadtchef.
Im Rahmen des 6. Lahnsteiner Forums werden Ute Hangen, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Bingen 2008, und Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Koblenz 2011, über die Konzeption der beiden Ereignisse informieren. Die Veranstaltung ist für Montag, 3. März, um 19 Uhr, in den Konferenzräumen der Stadthalle Lahnstein, terminiert. Im Anschluss erfolgt eine offene Gesprächsrunde.

♦ Interessierte sind zu diesem Informationsgespräch eingeladen. Es wird um Anmeldung unter Telefon 02621/914 101 gebeten.