Rhein-Lahn-Kurier Nr. 08/2008

Jahreshauptversammlung beim Frohsinn

Der Vorsitzende Günter Sporenberg eröffnete die Jahreshauptversammlung 2008 mit einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr mit seinen insgesamt 11 musikalischen Auftritten, der Konzertreise nach Zell am See und 5 geselligen Aktivitäten. Er dankte allen Sängern, dem Chorleiter Franz Rudolf Stein und den Mitgliedern des Vorstands für ihr Engagement für "ihren Frohsinn", das jeder an seiner Stelle gezeigt hat. Dem Antrag des Vorsitzenden, die Bezeichnung Männergesangverein "Frohsinn" 1875 Lahnstein in Männerchor Frohsinn Lahnstein zu ändern, um damit das Singen in der Gemeinschaft Gleichgesinnter stärker hervorzuheben, wurde nach kurzer Diskussion mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit zugestimmt. Der Verein hofft, mit der Bezeichnung Männerchor jüngere und neue Sänger zum Singen im Chor gewinnen zu können.

Danach folgten der Jahresbeicht von Gerhard Haase und die Berichte des Schatzmeisters Klaus Scherer und der Kassenprüfer Peter Krupp und Dieter Müller. Leider ist die Präsenz bei den Chorproben - allerdings auch aus Krankheitsgründen - leicht rückläufig; alle 42 Proben haben besucht: Willi Müller, Günter Sporenberg und Karl-Heinz Weller; Manuel Heinz, Helmut Jung, Heinrich Weinem, Dieter Bröder und Manfred Kuschewski haben 39 - 40 Proben besucht.

Unter der Leitung von Dieter Clausen wurde der Vorsitzende in geheimer Wahl neu gewählt: Günter Sporenberg von allen 38 anwesenden Mitgliedern ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme. Zm neuen Vorstand gehören: Gerhard Haase, stv. Vorsitzender; Klaus Scherer, Schatzmeister; Manuel Heinz, Schriftführer; Karl Ott, Organisationsleiter; Georg Eberle, Pressereferent; Franz Josef Reisert, Vizedirigent; Dieter Bröder, Notenwart und Markus Müller, stv. Notenwart.

Nun wurde das noch vom alten Vorstand geplante Jahresprogramm 2008 vorgestellt. Die musikalischen Höhepunkte: Am 16. August die 27. Schloss-Serenade, am 7. Dezember das traditionelle Weihnachtskonzert diesmal mit dem Musical-Weltstar Deborah Sasson und 6 Teilnahmen an Veranstaltungen anderer Chören. An geselligen Veranstaltungen sind ein Vereinsausflug zur Landesgartenschau in Bingen (07. September), eine mehrtägige Wanderung am Neckar (30. Mai bis 02. Juni), zwei Tageswanderungen und ein Theaterbesuch der Sängerfrauen (25. Oktober) geplant.

Zum Thema Sängernachwuchs und Mitgliederwerbung wurde dann über die Gründung eines Kinder- und/oder Jugendchores diskutiert und über das Thema "Projektsänger", die ohne weitere Verpflichtungen und beitragsfrei z. B. nur in der Serenade oder in dem Konzert mit Deborah Sasson auftreten und Musical-Melodien mitsingen wollen; - 3 Projektsänger waren übrigens im Weihnachtskonzert 2007 schon dabei!

Aktuelles vom Frohsinn

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de
Chorproben: Jeden Donnerstag 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Wilhelmstr. 53