Rhein-Lahn-Zeitung vom 09. Januar 2008

Drei verliebte Nulpen brachten Nelken und Tulpen

Tolle Stimmung beim Neujahrsball des MGV "Frohsinn" an Bord der "La Paloma" - Gold und Silber für fleißige Sänger
LAHNSTEIN. Der traditionelle Neujahrsball des MGV Frohsinn Lahnstein führte die Sänger und ihre Gäste an Bord der MS "La Paloma". Zunächst gab der Vorsitzende Günter Sporenberg einen kurzen Rückblick auf die musikalischen und geselligen Ereignisse des vergangenen Jahres. Der Männerchor hieß seine Gäste mit "Im Dorf, da geht die Glocke schon" von Bernhard Weber willkommen - dirigiert vom Vizechorleiter Franz-Josef Reisert.

Wie in jedem Jahr hatte der Frohsinn zahlreiche Jubilare für viele Jahre Mitgliedschaft zu ehren: Dr. Rainer Fohr Und Peter Krupp (40 Jahre), Vinzenz Dupp (50 Jahre), Rosemarie Hartensfeld, Helga Rapp und Hanni Schreeb (jeweils 25 Jahre) und Lotte Nicolai (60 Jahre). Die Sänger gratulierten den Jubilaren mit dem musikalischen Hoch und "Heil'ge Nacht, o gieße Du". Günter Sporenberg bedankte sich beim Vizechorleiter für dessen Arbeit im vergangenen Jahr.

Später an Bord des Schiffes zugestiegen, ehrte Chorleiter Franz Rudolf Stein aktive Mitglieder: Wolfgang Lengfeld bekam für 25 Jahre Singen die silberne, Heinrich Weinem für 40-jährige aktive Singtätigkeit die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes. Musikalisch abgerundet wurde die Ehrung durch den "Abendfrieden" von Schubert, "Ei, du Mädchen vom Lande", "Der Betrogene" von Bernhard Weber und dem "Zottelmarsch" aus Südtirol.

Franz-Josef (Struppi) Reisert leitete gekonnt durch den unterhaltsamen Teil des Abends: Mit Gitarre, Keyboard und Gesang unterhielt das "Duo Famous" die Gäste und spielte zum Tanz auf. Michael Eisenbarth und Bernd Geil "duellierten" sich in einem Sketch mit Mundharmonika und Trompete. Anni Höflich wusste als "Phantom" in einem schönen Vortrag Nachdenkliches über das Wesen der Zeit zu berichten. Und freilich erfreute die Gäste wieder eine reich bestückte Tombola.

Beschaulich ging es weiter mit dem "Ave Maria" von Josef G. Rheinberger, dem Lichtensteiner Komponisten, oder der Ankündigung "Im Dorf, da geht die Glocke schon" aus der Feder von Bernhard Weber. Zum Abschluss gab es noch einen musikalischen Leckerbissen der besonderen Art: Die Tenöre Franz- Josef Reisert, Peter Krupp und Hermann Engel besangen, am Klavier begleitet von Franz Rudolf Stein, in gekonnter Weise die "Rosen, Nelken, Tulpen von den drei verliebten Nulpen" - ein herrliches Zusammenspiel von Mimik, Gestik und Gesang.

Drei verliebte Nulpen: Franz-Josef Reisert, Peter Krupp, Hermann Engel