Rhein-Lahn-Kurier Nr. 51/2007

Weihnachtskonzert mit dem MGV "Frohsinn"

Mit dem Zottelmarsch aus Südtirol und drei weiteren Volksliedern eröffnete der Männerchor "Frohsinn" sein weihnachtliches Konzert 2007 in der Stadthalle Lahnstein am zweiten Adventssonntag - unter der Gesamtleitung von Franz Rudolf Stein.
Bei seiner Begrüßung der Gäste konnte der Vorsitzende Günter Sporenberg sich über den starken Zuspruch freuen, den das Konzert auch in diesem Jahr wieder gefunden hatte und der Beifall am Ende zeigte, dass die Erwartungen der Zuhörer erfüllt wurden.
Es folgte das Gitarrenensemble "cantomano", d.h. Gesang der Hände, demonstriert mit der English Suite Nr. 5, op. 112 von John W. Duarte und zwei weiteren Virtuositäten geleitet von Volker Höh.
Der Südwestpfälzer Kinderchor mit 46 kristallklaren Mädchen- und Knabenstimmen sang dann fünf Lieder unter der Leitung von Bernhard Hassler; u.a. Sound the trumpet von Henry Purcell und Music is my life von Eugene Butler und zum Abschluss des ersten Teils das schottische Lied "Nehmt Abschied Freunde" zusammen mit dem Männerchor.
Die verbindenden Worte mit Gedichten, passenden Zitaten und erläuternden Hinweisen auf Musik und Komponisten hatte die Moderatorin Heidi Giesecke wieder sorgfältig gewählt und einfühlsam vorgetragen.

Im zweiten Teil des Konzerts nach der Pause standen dann geistliche Musik, Advent und Weihnachten im Mittelpunkt. Der Männerchor eröffnete diesen Teil mit dem Ave Maria von Josef G. Rheinberger und - zusammen mit dem Gitarrenensemble - "Weihnacht wird’s nun wieder" von Karl Weikmann.
"cantomano" präsentierte weihnachtliche Folksongs aus Südamerika. Klassische Weihnachtsliteratur hatten die Pfälzer Kinder mitgebracht. Musik, die vertraut war, die still lauschen ließ - und ein leichter, heitere Gesang, der begeisterte.
Der Kinderchor, der Männerchor und Sonja Doniat und Anne Lehmann als Kinder-Solisten stimmten dann Weihnachtslieder an - mit "Stille Nacht, heilige Nacht" als Höhepunkt und festlichem Abschluss - auch hier gefühlvoll begleitet von Ann-Kathrin Stöcker am Flügel.
Zum Abschluss überreichte der Vorsitzende Günter Sporenberg kleine Präsente, sprach allen Mitwirkenden seinen Dank aus, insbesondere dem Dirigenten Franz Rudolf Stein und verabschiedete die Zuhörer bis zum nächsten Konzert - am zweiten Adventssonntag 2008.

(Foto: Norma Schaffner)

Aktuelles vom Frohsinn

Besuchen Sie den "Frohsinn" im Internet unter: www.maennerchor-frohsinn-lahnstein.de
Chorproben: Jeden Donnerstag 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Wilhelmstr. 53