Rhein-Lahn-Zeitung vom 12. Dezember 2007

(Karin Kring)

Stimmen und Hände verzauberten

Bewegendes Konzert des Männerchor Frohsinn und seiner jungen Gäste, Südwest-Pfälzer Kinderchor und Gitarrenensemble
In ihren Herzen sind sie alle jung geblieben. Vielleicht haben sie gerade deshalb so viele junge Menschen eingeladen zu ihrem Weihnachtskonzert, das in diesem Jahr unter dem Motto "Jugend musiziert" stand: Das beeindruckende Können vieler junger Stimmen, der Gesang der Hände von jungen Gitaristen vereint mit den starken Bässen und Tenören des Lahnsteiner Meisterchores ließen das Konzert zu einem Erlebnis werden. Der Männerchor Frohsinn verzauberte mit klingender Weihnachtszeit.
LAHNSTEIN. Das Weihnachtskonzert des Männerchor Frohsinn hat Tradition beim Lahnsteiner Publikum, das die komplette Stadthalle füllte und gespannt wartete auf das, was die Sänger ausgewählt hatten, um die Zuhörer einzustimmen auf das Fest. Gespannt aber auch auf die Gäste, die diesmal den Reigen klassischen Männerchorgesangs ergänzten: Der bereits 1968 als Schulchor gegründete Südwestpfälzer Kinderchor aus Münchweiler unter der Leitung von Bernhard Hassler und das Gitarrenensemble "cantomano", ein Name, der sich mit "Gesang der Hände" übersetzen lässt, unter der Leitung von Volker Höh, begeisterten mit ihrem Können.

Bunt gemischt war die Auswahl der Musik, die nach der Eröffnung mit dem "Zottelmarsch" aus Südtirol, mit "Über die Heide" von Klaus Ochs zum Text von Hermann Löns auch viele Volkslieder umfasste. Denn in seiner Volksmusik, so sagte Moderatorin Heidi Giesecke, die jeden Konzertabschnitt mit passenden Gedichten oder Zitaten einleitete, offenbare sich die Seele eines jeden Landes. Vor der großen Gruppe der Sänger: Chorleiter und Dirigent Franz Rudolf Stein, auf dessen Fingerzeige und Gesten jeder Einsatz passte.

Viel Können bewiesen die jungen Gitarristen, die alle das Landesmusikgymnasium Montabaur besuchen, mit dem instrumental gespielten "Greensleeves" oder "Lady Maisry" aus der "English Suite" von John W. Duarte. Vom ersten Moment an hatten die Mädchen und (einige wenige) Jungen vom Kinderchor die Herzen des Publikums mit Mozarts "Sehnsucht nach dem Frühling" und Mendelssohn-Bartholdys "Sonntagmorgen" auf ihrer Seite. Bereits beim 125- jährigen Jubiläum hatten die Kinder das Festprogramm des MGV Frohsinn mit ihrem Können bereichert.

Noch kein Abschiedslied, sondern die bewegende Einleitung zum zweiten, weihnachtlichen Teil des Konzerts war das schottische Volkslied, das Männer- und Kinderstimmen harmonisch vereinte.

Beschaulich ging es weiter mit dem "Ave Maria" von Josef G. Rheinberger, dem Lichtensteiner Komponisten, oder der Ankündigung "Im Dorf, da geht die Glocke schon" aus der Feder von Bernhard Weber. "Weihnacht wird's nun wieder" kündigten Volker Höh und "cantomano" an, die mit ihren Gitarren und - ebenso wie der Kinderchor - in nikolaus-rote Hemden gekleidet, durch den Saal wieder auf die Bühne kamen, um gleich darauf weihnachtliche Folksongs aus Südamerika zu präsentieren. Der "Merengue" aus Venezuela, das "Dona Maria", ein ganz anderes Marienlied aus Chile, oder das "Guadalajara", das aus Mexiko stammt und voller Lebensfreude steckt, erklangen.

Klassische Weihnachtsliteratur hatten die Pfälzer Kinder mitgebracht, Musik, die vertraut war, die still lauschen ließ - und ein Gesang, der begeisterte: Neben den vielen anderen Stimmen waren es vor allem Sonja Doniat und Anne Lehmann, beide Schülerinnen, deren heller Sopran beim "Kyrie eleison" und dem "Ave Maria" von David Hamilton das Publikum ebenso bewegte wie beim italienischen Lied "Zitti, Zitti", vorgetragen gemeinsam mit dem Männerchor.

Und noch ein besonderes Talent bereicherte das Konzert: Die junge Pianistin Ann-Kathrin Stöcker, die die weihnachtliche Musik gefühlvoll begleitete. War Frohsinn-Vorsitzender Günter Sporenberg zu Beginn des Abends stolz, dass so viele erwartungsvolle Zuhörer gekommen waren, so durfte er am Ende auch stolz auf den Erfolg des Chores und seiner Gäste sein.

Mit zwei Zugaben und dem abschließenden wohl schönsten Weihnachtslied "Stille Nacht" ging an diesem Abend ein bewegendes Konzert zu Ende, das weihnachtliche Stimmung gezaubert hatte.