Rhein-Lahn-Zeitung vom 20. November 2007

Männerchor "Frohsinn" lädt zum großen Jahreskonzert in die Lahnsteiner Stadthalle ein

Der Lahnsteiner Männerchor "Frohsinn" - seit dem Jahre 2002 Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz - will am zweiten Adventssonntag, 9. Dezember, in der Stadthalle die Zuhörer mit besinnlichen und fröhlichen Melodien auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Folklore und Volkslieder aus aller Welt werden im ersten Teil des Konzerts geboten; der zweite Teil steht dann ganz im Zeichen der weihnachtlichen Musik. Der Chor hat für dieses Konzert wie alljährlich hochkarätige Gäste eingeladen, darunter den Südwestpfälzer Kinderchor. Dieser Chor unter der Leitung von Bernhard Hassler ist Preisträger in- und ausländischer Chorwettbewerbe und hat schon Konzerte in verschiedenen europäischen Ländern sowie in Argentinien gegeben. Daneben erwarten die "Frohsinn"-Sänger auch das Gitarrenensemble "Cantomano" ("Gesang der Hände"). Das Ensemble steht unter der Leitung von Volker Höh, die Mitglieder sind Schüler der Klassen 5 bis 13 des Peter-Altmeier-Gymnasiums in Montabaur. "Cantomano" war mehrfacher Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben und Gewinner des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2004. Den Part am Flügel übernimmt die junge Pianistin Ann-Katrin Stöcker. Die Gesamtleitung des Konzerts liegt in den Händen von Franz Rudolf Stein - Kreischorleiter und Dirigent des MGV "Frohsinn"; durch das Programm führt erneut Heidi Giesecke.

Karten für 13 Euro inklusive Programmheft gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info, Stadthallenpassage; Telefon 02621/914 171. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Einlass ist von 16 Uhr an.