Rhein-Lahn-Kurier Nr. 34/2007

Serenade des Frohsinn mit vielen neuen Ideen

In diesem Jahr hatte der MGV Frohsinn mehr Glück mit dem Wetter als im letzten Jahr. So fand die 26. Schloss-Serenade bei trockenem und relativ warmen Wetter statt.

Der Frohsinn hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: Die Männer marschierten vom Eingang des Martinsschlosses her auf die Bühne ein - den "Zottelmarsch" von Max Nägele singend. Bei diesem Marsch aus Österreich übernahmen die vier Singstimmen jeweils eine Instrumentengruppe. Dort angekommen begrüßte Günter Sporenberg die zahlreich erschienenen Zuhörer. Es folgten der "Sommermorgen" von Moritz Hauptmann und der "Abendfrieden" von Franz Schubert.

Felix Schauren, Bundessieger bei "Jugend musiziert" mit der Trompete, begeisterte das Publikum unter anderem mit "Trumpet Voluntary" von William Bayce, am Klavier begleitet von seiner Mutter, Regine Schauren.

Danach erzählte der Frohsinn die Geschichte des "Betrogenen" von Bernhard Weber und der "Königskinder" in der Bearbeitung von Gerhard Wind. Es folgte der erste Teil des gemeinsamen Singens mit den Zuhörern - hierzu holten sich die Sänger Verstärkung durch den Oberbürgermeister Peter Labonte auf die Bühne.

Im zweiten Teil überzeugte Felix Schauren mit "Maria" aus der Westside-Story von Leonard Bernstein und der "Dance Suite" von Matyas Seiber.

Der Frohsinn sang dann "Spanish Eyes" von Bert Kaempfert: Anlässlich des 60-jährigen Geburtstages von Rheinland-Pfalz hat Franz-Josef "Struppi" Reisert einen eigenen Text für dieses Lied geschrieben, den der Frohsinn gekonnt vertonte. Darauf folgte das bekannte "Chianti-Lied" von Gerhard Winkler.

Nach dem zweiten gemeinsamen Singen mit den Zuhörern brachte der Frohsinn zum Abschluss, begleitet von Felix und Regine Schauren, das "Nehmt Abschied Brüder" von Heino Schubert und marschierte dann mit dem "Zottelmarsch" wieder aus.

Danach wurde die Bestuhlung umgebaut und Chor, Solisten und Zuhörer verlebten einen schönen gemeinsamen Abend bei Bier und Wein.

MGV Frohsinn bei der Serenade 2007

Chor mit OB Labonte als "Gastsänger"

Felix Schauren, Preisträger im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"