Rhein-Lahn-Zeitung vom 17.07.2007

Musik ist ihre Leidenschaft

Genause alt wie Rheinland-Pfalz, 60 Jahre, wird Heide Giesecke am heutigen Dienstag. In Niedersachsen geboren, lebt sie bereits seit 1973 in Koblenz. Nachdem die drei Kinder der Kindergärtnerin erwachsen waren, widmete sie sich ihrem liebsten Hobby, der Musik. Sie singt im "Singkreis '70 Koblenz", im "Vokalensemble Rhein-Lahn" und seit 1993 im "Extra-Chor" des Stadttheaters. 2001 gründete sie die Gruppe "Musik und Kunst auf Rädern", die Kunst zu Menschen bringen will, die selbst keine Veranstaltung besuchen können. Beim Behindertenverein "Der Kreis" oder in verschiedenen Senioreneinrichtungen bringen ihre Auftritte immer Freunde. Die überleitenden Texte genauso wie diverse Konzert-Moderationen entspringen der Feder von Heidi Giesecke. Die Idee zu en erfolgreichen "Ringelnatzabenden" kam ihr bei einem Besuch des Ringelnatzmuseums in Cuxhaven. Inzwischen gab es auch einen Abend "Musik und Poesie rund um den Wein", und in Vorbereitung für November ist eine "Tucholsky-Revue". "Ich möchte allen Senioren, und dazu gehöre ich mit 60 Jahren ja auch, Mut machen, ihre Hobbys auszuleben. Das hält gesund und fit", sagt das Geburtstagskind. Natürlich wird die Musik bei der Feier im Haus Horchheimer Höhe nicht fehlen. So freut sich die Jubilarin riesig, dass der Singkreis, das Vokalensemble und der Männerchor "Frohsinn" aus Lahnstein trotz Sommerpause Ständchen bringen.