Rhein-Lahn-Kurier Nr. 25/2007

Sonnige Sängerreise 2007

Fünf Tage begleitete die Sonne in ihrer heitersten Art die Sänger des MGV Frohsinn nach Zell am See und zurück. 32 Sänger und 5 Inaktive konnten der Vorsitzende Günter Sporenberg und der Reiseleiter Georg Eberle zum Beginn der Fahrt im Bus begrüßen; der Dirigent Franz Rudolf Stein kam später nachgereist.

Schon am ersten Abend nutzten noch viele Teilnehmer die Vitaloase des Familien-Landgasthofs Stadt Wien in Zell am See und der Vizedirigent Franz-Josef Reisert animierte zu Gesang und Unterhaltung. Die Fronleichnamsliturgie mit landsmannschaftlich-traditionellen Elementen unter freiem Himmel im festlich geschmückten Ort war ein beeindruckendes Erlebnis. Der Nachmittag begann mit einer herrlichen Panorama-Rundfahrt auf dem Zeller See; die Besichtigung der imposanten Liechtensteinklamm bei St. Johann im Pongau - verbunden mit einer Fahrt durch das Salzach-Tal - schloss sich dann an.

Am Freitag führte die Sängerreise nach Kaprun: Info-Halle, Schrägaufzug, die Busfahrt zum Mooserboden, Stauseen und Staudämme, die Erlebniswelt Strom und Eis, der Gang durch die Staumauer und der Panoramablick auf die schneebedeckten Berge - Natur und Technik, informativ und erlebnisreich. Nach einer kurzen Chorprobe im Hotel ging es dann zur kleinen abendlichen Serenade zum Musikpavillon in Zell am See unter freiem Himmel. Aus alten und neuen Liedern des Repertoirs hatte Franz Rudolf Stein ein anregendes Programm zusammengestellt, das er auch selbst für die zahlreichen Zuhörer an der Seepromenade moderierte. In einem nahegelegenen Gasthaus klang der Abend wie immer trefflich aus.

Am letzten Tag in Zell am See führte der Wirt die Sänger zu einer Jause auf die Ebenbergalm. Der Nachmittag war dann für die Fahrt auf die Schmittenhöhe reserviert. Der Blick auf die Bergwelt mit mehr als 30 Dreitausendern, darunter den Großglockner und ins Tal auf den Zeller See - eine unvergleichliche Naturkulisse.

Nach der Rückkehr am Sonntag war die Meinung einhellig: Entspannung und Unternehmung standen in ausgeglichenem Wechsel; eine Sängerreise voller Sonne und guter Laune.

Aktuelles vom Frohsinn
22.06.2007, ev. Gemeindehaus; Grosse gemeinsame Geburtstagsfeier der Jubilare des Jahres
15.07.2007, 11.00 Uhr, Teilnahme am "Tag des Liedes" in Miehlen