Rhein-Lahn-Zeitung vom 19.06.2007

"Frohsinn"-Sänger genossen unvergleichliche Naturkulisse rund um Zell am See

Fünf Tage begleitete die Sonne die 32 Sänger und fünf Inaktiven des MGV "Frohsinn" bei ihrer Reise nach Zell am See. Das Programm ließ keine Wünsche offen: Die Angebote des Hotels, ein beeindruckender Gottesdienst mit landsmannschaftlich-traditionellen Elementen unter freiem Himmel, abendlicher Gesang und Unterhaltung oder die große Panorama-Rundfahrt mit der Besichtigung der imposanten Liechtensteinklamm bei St. Johann im Pongau und einer Fahrt durch das Salzachtal sorgten für viel Abwechslung und Kurzweil. Besonders die Fahrt nach Kaprun beeindruckte die Lahnsteiner: Schrägaufzug, die Busfahrt zum Mooserboden, die Stauseen und Staudämme, die Erlebniswelt Strom und Eis, der Gang durch die Staumauer und natürlich der Panoramablick auf die schneebedeckten Berge - wahrlich ein informativer und erlebnisreicher Tag. Auch gestalteten die Sänger eine abendliche Serenade im Musikpavillon in Zell unter freiem Himmel. Aus dem Repertoire des Chores hatte Dirigent Franz Rudolf Stein ein anregendes Programm zusammengestellt, das er selbst für die zahlreichen Zuhörer an der Seepromenade moderierte. Der letzte Tag war dann für eine "Jause" auf der Ebenbergalm (unser Bild) und eine Fahrt auf die Schmittenhöhe reserviert. Der Blick auf die Bergwelt mit mehr als 30 Dreitausendern, darunter der Großglockner, bot eine unvergleichliche Naturkulisse, die ihren Eindruck auf die Rheinländer nicht verfehlte.