Rhein-Lahn-Zeitung vom 07. Mai 2007

Heute: Hörer entscheiden über "Frohsinn"

Ab 15.30 Uhr läuft im Radio die Abstimmung "Rheinland-Pfalz singt mit!" - Sieger beim Landesfest
LAHNSTEIN.  Heute ist für den Lahnsteiner Männerchor MGV "Frohsinn" der große Tag: Ab 15.30 Uhr entscheiden die Hörer des Radiosenders SWR 4, ob der Chor beim Wettbewerb "Rheinland-Pfalz singt mit!" eine Runde weiter kommt.

Der Sender hat den Wettbewerb anlässlich des Jubelfestes "60 Jahre Rheinland-Pfalz" ins Leben gerufen. Dabei treten zwölf rheinland-pfälzische Chöre an, die bekannte deutsche Schlager umtexten zu einer Liebeserklärung an ihre Heimat. Täglich präsentieren sich Chöre im Radio und singen ihren Beitragstitel. Danach stimmen die SWR4-Hörer per Ted ab, welches ihr Tagesfavorit ist.

Dem MGV Frohsinn vorgegeben ist die Melodie "Spanish Eyes" in der Fassung von Bert Kaempfert. Den "Geburtstagstext" dazu hat der Vizedirigent Franz-Josef Reisert geschrieben und der Dirigent Franz Rudolf Stein hat dann Text und Melodie in Übereinstimmung gebracht. neben dem Lahnsteiner Chor sind auch noch Chöre aus Horhausen, Dernbach, Simmertal, Mainz, Pirmasens und anderen Orten im Wettbewerb.

Die Aufnahmen für die Radioausstrahlung hat der SWR mit dem "Frohsinn" am vergangenen Wochenende in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule gemacht. Nun gilt es, eine Runde weiterzukommen. Die Sänger würden sich natürlich freuen, wenn möglichst viele Lahnsteiner und Frohsinn-Freunde aktiv werden und die Ted-Nummer 0180/392 90 04 (acht Cent pro Anruf) wählen, um die Chance auf die Endrunde zu wahren. Nur die drei besten dürfen dann beim Landesfest "60 Jahre Rheinland-Pfalz" am 18. Mai um 19 Uhr auf der SWR4-Bühne im Mainzer Regierungsviertel um die Wette singen. Und der Erstplatzierte ist am Freitag, 25. Mai, ab 20.15 Uhr in der Fernsehsendung "Der fröhliche Weinberg" zu erleben .