Rhein-Lahn-Zeitung vom 05. Mai 2007

(dad)

Zwölf Chöre duellieren sich im Radio

Sieger singen dem Land in Mainz ein Ständchen - Neun Vereine aus unserer Region ab Montag dabei
RHEINLAND- PFALZ.  Zwölf Chöre aus Rheinland- Pfalz haben sich für die Hauptrunde des SWR 4-Wettbewerbes "Rheinland-Pfalz singt mit" qualifiziert. Neun davon kommen aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung. Von Montag an wetteifern sie im Radio mit selbst getexteten Liebeserklärungen an die Heimat in K.o.-Duellen um die Gunst der Zuhörer. Diese entscheiden per Anruf, welche drei Chöre am 18. Mai bei den Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des Landes in Mainz das Finale bestreiten.

In Runde eins gibt es sechs K.o.-Duelle. Das erste bestreiten der Männergesangverein "Frohsinn" Beulich/Macken/Morshausen (Rhein-Hunsrück-Kreis und Kreis Mayen-Koblenz) und der MGV "Frohsinn 1875" Lahnstein (Rhein-Lahn-Kreis) am Montag. Den ganzen Tag über werden auf SWR 4 Reportagen und andere Beiträge über die beiden Chöre gesendet. Außerdem wird eine vom jeweiligen Chor selbst getextete Hommage an das Land Rheinland- Pfalz zu hören sein - zur Melodie des Schlagers "Spanish Eyes" von Al Martino. Zwischen 16 und 17 Uhr entscheiden dann die Radiohörer unter der Telefonnummer 01803/929 004, welcher Chor ins Halbfinale einzieht. "Wenn wir weiterkämen, wäre das schön, aber die Freude am Gesang steht für uns im Vordergrund", sagt Günter Sporenberg, Vorsitzender des MGV Lahnstein.

Für ihn ist es schon "eine Ehre", überhaupt unter den letzten zwölf von ursprünglich 70 Teilnehmern des Wettbewerbs zu sein. Die Auswahl hatten der SWR und Vertreter der beiden rheinland-pfälzischen Chorverbände anhand von Bewerbungen und Hörproben getroffen. Dabei ging es nicht nur um die Sangesleistung, sondern auch um Kriterien wie eine gute Nachwuchsarbeit.

Neben den Chören aus Beulich und Lahnstein überzeugten gleich sieben weitere Chöre aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung die Juroren: der MGV Dernbach (Westerwaldkreis), "Die Eisbären" und die "Schlossgeister" aus Mainz, die "United Vocals" Horhausen (Kreis Altenkirchen), der Engelchor Simmertal (Kreis Bad Kreuznach), der Kirchenchor "Cäcilia" Pünderich (Kreis Cochem-Zell) und der Frauenchor Wollendorf (gehört zum Neuwieder Stadtteil Feldkirchen). Das Dutzend komplettieren Chöre aus Gersbach, Elschbach und Reinsfeld.

Die Duelle zwischen diesen Chören laufen von Dienstag bis Samstag nach dem gleichen Muster ab wie das erste. Einziger Unterschied: Jedes Chorpaar singt seine selbst verfasste Rheinland-Pfalz-Hymne zur Melodie eines anderen bekannten Schlagers. Doch letztlich urteilen wieder allein die Radiohörer über Erfolg und Misserfolg. Auf den Sieger des Wettstreits wartet immerhin ein Auftritt in der Fernsehsendung "Lustiger Weinberg".

So gehen auch die 46 Sänger aus Beulich, Macken und Morshausen am Montag in das Duell. "Es ist klasse, wie alle Mitglieder hinter der Sache stehen. Zum Teil haben sie für die Proben weite Anreisen in Kauf genommen", so deren Vorsitzender. "Allein das ist schon toll."

Eine Liste der Duelle und Sendetermine gibt es auf www.swr4.de unter dem Stichwort "Aktionen".