Rhein-Lahn-Kurier Nr. 17/2007

Der SWR 4 kommt zum Frohsinn

Am 18. Mai feiert der Südwestrundfunk mit einem großen Fest in Mainz 60 Jahre Bundesland Rheinland- Pfalz. Hier zu hat der SWR 4 den Chorwettbewerb „Rheinland- Pfalz singt mit“ initiiert; 12 Chöre hat der Sender für diese Veranstaltung ausgewählt – nach Hörproben in eigener Regie - und dabei auch den MGV Frohsinn, Lahnstein, der bereits zweimal im SWR - Studio in Kaiserslautern Aufnahmen produziert hat.

Jeder Chor muss auf eine vorgegebene Melodie ein selbst getextetes Geburtstagständchen singen. Jeweils zwei Chöre, die sich nicht kennen, stehen mit der gleichen Melodie aber unterschiedlichem Text im Wettbewerb; per TED – Abfrage wird entschieden, welcher Chor in die nächste Runde kommt bis zur Endausscheidung am 18. Mai in Mainz.

Dem MGV Frohsinn vorgegeben ist die Melodie "Spanish Eyes" in der Fassung von Bert Kaempfert. Den "Geburtstagstext" dazu hat der Vizedirigent Franz-Josef Reisert geschrieben und der Dirigent Franz Rudolf Stein hat dann Text und Melodie in Übereinstimmung gebracht.

Am 28. April um 14.00 Uhr wird der SWR 4 mit Ü-Wagen, Aufnahmeteam und Reporter in der Aula der Frhr. vom Stein-Schule die Aufnahme beim Frohsinn machen. Am 7. Mai wird im SWR 4 über den Wettbewerb an sich und den Frohsinn und den Mitbewerber an diesem Tag berichtet und ab 15.30 Uhr werden die konkurrierenden Lieder eingespielt; Dirigent und Sänger würden sich natürlich sehr freuen, wenn möglichst viele - insbesondere Lahnsteiner - Zuhörer – aktiv werden und per TED für den Frohsinn stimmen. Die Zwischenrunde des Wettbewerbs findet dann vom 14. bis 16. Mai statt.

Aktuelles vom Frohsinn
21.04.2007, ab 14.00 Uhr, im Schulzentrum; Teilnahme der gemeldeten Sänger am Projekt-Chortag de Kreis-Chorverbandes
28.04.2007, 14.00 Uhr, in der Aula der Frhr. vom Stein-Schule; Rundfunkaufnahme mit dem SWR 4
08.05.2007, ab 10.00 Uhr, Frühjahrswanderung der Sänger und der Inaktiven
13.05.2007, 10.00 Uhr, ev. Kirche Oberlahnstein; musikalische Gestaltung des Gottesdienstes
6. bis 10.06.2007, Sängerreise nach Zell am See, in Österreich
Chorprobe: Donnerstags, 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus, Wilhelmstr. 53, Interessierte sind jederzeit willkommen.