Rhein-Lahn-Kurier Nr. 04/2007

Frohsinn mit Schwung ins neue Jahr

Beim traditionellen Neujahrsball des MGV Frohsinn im Restaurant Koppelstein wurden zunächst die Jubilare durch den Kreischorleiter Franz Rudolf Stein geehrt: Walter Gebhardt, Hermann Höhn, Wilhelm Müller, Klaus Scherer und Karl Werner Scherer für 50 Jahre aktives Singen; Horst Becker für 25 Jahre aktives Singen und Dieter Bröder für 50 Jahre Notenwart-Tätigkeit. In Abwesenheit wurden geehrt: Günter Groha 50 Jahre aktiv/inaktiv und Brunhilde Birkelbach 50 Jahre inaktiv.

Der Vorsitzende Günter Sporenberg zeigte im Rückblick auf das Jahr 2006 zunächst die musikalischen Höhepunkte auf, nämlich die 25. Schloss-Serenade und das erfolgreiche Chor- und Solistenkonzert am 2. Adventssonntag in der Stadthalle. Daneben gab es insgesamt sechs gesellige Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Der Dirigent Franz Rudolf Stein erhielt vom Vorsitzenden für seinen unermüdlichen Einsatz ein kleines Präsent; ebenso der Vizedirigent Franz Josef Reisert.

Zum Tanz spielte Olli Krech auf und Struppi Reisert führte durch das Programm, ein Stegreifgedicht von Michael Eisenbarth und die "Tramps von Lahnstein", dargestellt von F. J. Reisert und Wolfgang Lengfeld. Sie parodierten gekonnt Episoden aus Lahnstein und dem Frohsinn-Vereinsleben.

Zu später Stunde neigte sich die Glücksfee Fortuna einzelnen Tompola-Teilnehmern besonders ergiebig zu. Insgesamt war der Abend wieder ein gelungener Jahresauftakt.

Die Jubilare des MGV Frohsinn (von links):
G. Sporenberg, W. Gebhardt, H. Höhn, H. Becker, K. Scherer, K.W. Scherer, W. Müller, D. Bröder, Franz Rudolf Stein

F. J. Reisert und W. Lengfeld als "Tramps von Lahnstein"