Rhein-Lahn-Kurier Nr. 51/2006

Frohsinn-Konzert im Mozartjahr

Im Mozart-Jubiläumsjahr war es für den MGV Frohsinn selbstverständlich den ersten Teil seines Konzerts diesem großen Komponisten zu widmen. Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende Günter Sporenberg vor einer vollbesetzten Stadthalle die Ehrengäste - den Oberbürgermeister Peter Labonte, den Staatssekretär Roger Lewentz und den Landrat Günter Kern - begrüßen und den Zuhörern und Sponsoren für die Treue zum Verein danken.

Mit den Solisten - der Sopranistin Siphiwe McKenzie und dem Bariton Armin Edelmann - hatte der Frohsinn wieder eine glückliche Hand; Sängerin und Sänger passten nicht nur stimmlich auf der Bühne zusammen, sie ließen auch erkennen, dass sie im täglichen Leben gut miteinander harmonieren.

Mit zwei Mozartliedern "Zufriedenheit" und "Vom Naschen" eröffnete der Männerchor sein Konzert. Es folgten dre Bariton mit zwei Liedern, dabei "Das Veilchen" und die Sopranistin mit der Rosenarie aus "Die Hochzeit des Figaro". Danach sangen die Solisten und der Männerchor fünf Stücke aus der Oper "Zauberflöte", darunter die Arien "Der Vogelsänger bin ich ja", "Papagena! Papageno!" sowie der Priesterchor "O Isis und Osiris". Gerhard Wöllstein begleitete den Chor und die Solisten am Flügel; in einem Allegro-Satz von Mozart und einer Romanze von Schumann konnte er dann auch solistisch brillieren.

In diesem Jahr moderierte Heidi Giesecke wieder das Frohsinn-Konzert - gekonnt und liebenswürdig - mit heiteren und besinnlichen Sentenzen zur Musik.

Im zweiten, dem weihnachtlichen Teil des Konzerts gab es dann kirchliche und weltliche Lieder und Texte zu hören, wie den Psalm 23 und das Agnus Dei von Georges Bizet. Das wohl bekannteste Weihnachtslied "Stille Nacht" in einem Satz von Erich Brecht beendete das schöne Chor- und Solistenkonzert des MGV Frohsinn.

Der herzliche Beifall der Zuhörer zeigte, dass die namhaften Künstler hohe Gesangkunst in Lahnstein präsentiert hatten und dass der Männerchor Frohsinn immer wieder gern gehört wird. Zum Abschluss überreichte der Vorsitzende Günter Sporenberg kleine Präsente und sprach allen Mitwirkenden seinen Dank aus, insbesondere dem Dirigenten Franz Rudolf Stein für seine Planung und die Gesamtleitung des Konzerts.

Aktuelles vom Frohsinn
13.01.2007, 19.00 Uhr, Restaurant Koppelstein; Traditioneller Neujahrsball und Ehrung der Jubilare
25.01.2007, 19.00 Uhr, ev. Gemeindehaus; Jahreshauptversammlung