Rhein-Lahn-Zeitung vom 06.12.2006

Mozart steht beim "Frohsinn" im Mittelpunkt

Meisterchor und renommierte Solisten gestalten am kommenden Sonntag ein großes Konzert in der Lahnsteiner Stadthalle
LAHNSTEIN  Tolle Solisten, ein bestens vorbereiteter Meisterchor, die Musik Mozarts und vorweihnachtliche Weisen - was kann der Chormusikfreund Besseres erwarten? Der Lahnsteiner Männerchor MGV "Frohsinn", seit 2002 als Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet - bietet dies den Musikfreunden bei seinem großen Chor- und Solistenkonzert am kommenden Sonntag, 10. Dezember, um 17 Uhr in der Stadthalle.

Alljährlich schafft es der "Frohsinn", dank seines Programms, seiner Qualität und seiner Gäste die Stadthalle zu füllen, und auch in diesem Jahr dürfte kaum ein Stuhl frei bleiben. Paul Armin Edelmann beispielsweise ist ein renommierter Solist, dessen Kunst die Zuhörer in ihren Bann ziehen wird. Ebenso die Kanadierin Siphiwe McKenzie: Die junge Sopranistin überzeugte bereits die Opernwelt mit der Callas-Paraderolle der Lucia aus Donizettis "Lucia di Lammermoor".

Zum 250. Geburtstag Mozarts steht natürlich das Salzburger Genie im Mittelpunkt des Konzerts. Unter dem Dirigat von Franz Rudolf Stein werden Solisten und Chor - allein und gemeinsam - zahlreiche herrliche Lieder und Arien Mozarts präsentieren. Der zweite Teil des Konzerts ist dagegen wie immer weihnachtlich geprägt und dürfte eine musikalisch-treffliche Einstimmung auf die besinnliche Jahreszeit bieten.

Karten gibt es noch in der Tourist- Info, Telefon 02621/91 41 71. Der Eintritt kostet 13 Euro.