Rhein-Lahn-Kurier Nr. 35/2006

MGV "Frohsinn" feiert seine 25. Schlossserenade im Martinsschloss

Unerwartet wegen der heftigen Regenschauer in den Vorabendstunden - die 25. Serenade fand statt in einem zu drei Vierteln gefüllten Schlosshof, - und es blieb trocken bis in die Nacht.

Unter dem Leitwort "Vom Alpenrand zum Nordseestrand" hatten der Vorsitzende Günter Sporenberg und der Dirigent Franz Rudolf Stein heitere und besinnliche Lieder aus deutschen Regionen für das Programm ausgewählt, so z. B. aus Lothringen "O du schöner Rosengarten" von Kurt Lissmann, aus dem Rheinland "Das Lied vom Rheinwein" von Karl Zöllner und aus der Lüneburger Heide "Rosemarie" in einem Satz von Franz Rudolf Stein.

Im Wechsel mit dem Solisten Andreas Pahl trug der Männerchor seine Lieder mit lyrischer Innigkeit bzw. mit präziser Akkuratesse vor. Andreas Pahl erst 14 Jahre und doch in diesem Jahr schon erfolgreich im Landeswettbewerb Rheinland Pfalz und im Bundeswettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland zeigte mit seinen vier Akkordeon-Vorträgen und einer spontanen Zugabe sein breites Repertoire vom argentinischen Tango "Corumba" von Walter Porschmann bis zum Walzer. Klangvielfalt, Schnelligkeit, Rhythmus und virtuoses Spiel brachten dem jungen Interpreten zu Recht starken Beifall und Bravo-Rufe der engagierten Zuhörer.

Zum Abschluss konnten der Vorsitzende Günter Sporenberg und der ganze Männerchor dem jetzigen Ehrenvorsitzenden Walter Nick, der diese Serenadenabende ins Leben gerufen hat, noch mit einem Ständchen zum Geburtstag gratulieren.

Die Arbeit von Karl Ott als Organisationsleiter, von Heinrich Weinem, der den Aufbau leitete und der Einsatz von Aloys Fell bei der Bewirtung der Gäste und der Sänger waren dann doch letztendlich noch erfolgreich.

23. 09. 2006, 19.30 Uhr Friedrichssegen; Freundschaftssingen zum 110-jährigen Jubiläum