Pressestimmen zum Männerchor Frohsinn Lahnstein



Rhein-Lahn-Zeitung vom 14. August 2006

Kleines Jubiläum im Martinsschloss

25. Serenade: Junger Akkordeonspieler zu Gast
LAHNSTEIN.  Ein kleines Jubiläum naht: Am kommenden Samstag, 19. August, veranstaltet der MGV "Frohsinn" seine 25. Serenade. Im Jahre 1981 wurde diese Abendmusik vom damaligen Vorsitzenden Walter Nick und dem mittlerweile verstorbenen Schlossherrn, Dr. Johannes Romberg, ins Leben gerufen - eine Erfolgsgeschichte, die nicht ihresgleichen in Lahnstein hat. Die Veranstaltung erfreut sich einer ständig wachsenden Beliebtheit, was natürlich den Chor immer wieder anspornt.

Auch in diesem Jahr steht die Serenade unter dem Motto "Komm, hör zu, sing mit!" Der Männerchor hat dafür ein Programm aus heiteren und besinnlichen Liedern aus den deutschen Regionen vom Alpenrand bis zum Nordseestrand vorbereitet. Auch ein Gastsolist wird die Besucher erfreuen: Andreas Pahl aus Dausenau und Schüler am Goethe-Gymnasium in Bad Ems wird als Bundessieger beim Wettbewerb "Jugend musiziert" sein Können als Akkordeonspieler zeigen.

Zum Abschluss werden Chor und Zuhörer gemeinsam bekannte Volkslieder singen. Die musikalische Gesamtleitung hat "Frohsinn"-Dirigent und der Kreischorleiter Franz Rudolf Stein inne.

Nach der Serenade wird Gelegenheit sein im Innenhof des Martinsschlosses in gemütlicher Runde die kleine Jubiläumsveranstaltung ausklingen zu lassen.