Rhein-Zeitung vom 01. Juni 2006

Sie erkundeten Burg Trifels und Region

Wandergruppe des "Frohsinn" war vier Tage in der Pfalz zu Gast - Heitere Atmosphäre
LAHNSTEIN.  Vier Tage lang zog es jetzt die Sänger des Lahnsteiner Männerchors "Frohsinn" zur Wandertour in die Pfalz. Quartier bezog die aus 14 aktiven Sängern und einem Münchener Gast bestehende "Frohsinn"-Wandergruppe in einem Gasthaus in Ramberg bei Edenkoben, um von dort aus zu zahlreichen Unternehmungen und Touren zu starten. Die Tour war übrigens die insgesamt 13. des Chors seit 1982; alle zwei Jahre werden die mehrtägigen Wanderungen im Wechsel mit der Sängerfahrt durchgeführt. Planung, Organisation und die Führung lagen in den bewährten Händen von Karl Ott, der vom Pfalz-Kenner Klaus Scherer unterstützt wurde. Während Manuel Heinz mit mehr als 250 Schnappschüssen zum Tourfotografen avancierte, sorgte Vizedirigent "Struppi" Reisert für das heiter-musikalische "Amüsemang". Unermüdlich zog er neue Register aus seinem Repertoire an Singspielen und Schwänken - zur großen Freude aller Gäste und Wanderer in Hütten und Lokalen.

Nahezu 50 Kilometer wurden an zwei feuchten und zwei trockenen, gelegentlich sogar sonnigen Tagen von den Lahnsteinern erwandert. So ging es rund um Ramberg, dann auf die Burg Trifels, wo die Nachbildungen der Reichskleinodien beeindruckten, und auch zur Kletterhütte.

Die imposanten Ruine Neuscharfeneck lockte ebenso wie St. Annaberg, das höchstgelegene Weingut der Pfalz. Ein besonderer Höhepunkt war auch die letzte Wanderung, die in Maikammer startete und am Hambacher Schloss endete, mit der dann die vier unbeschwerten Tage voller Humor und Heiterkeit ihren Abschluss fanden. In Lahnstein zu hören ist der "Frohsinn" übrigens wieder am Sonntag, 11. Juni, um 11.30 Uhr beim Frühschoppen im evangelischen Gemeindehaus und am Sonntag, 18. Juni, um 10 Uhr bei der musikalischen Mitgestaltung des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche Oberlahnstein. Am Sonntag, 16. Juli, dürfen sich Mitglieder und Freunde auf den Vereinsausflug mit der "La Paloma" nach Alken an der Mosel freuen.