Rhein-Lahn-Kurier Nr. 07/2006

Der "Frohsinn" plant für 2006

Die Jahreshauptversammlung des Lahnsteiner Männerchors "Frohsinn" eröffnete Vorsitzender Günter Sporenberg mit einem Rückblick auf das überaus erfolgreiche Jahr 2005 mit seinen insgesamt 13 musikalischen Auftritten und der eindrucksvollen Konzertreise in die Toskana. Er dankte allen Sängern, Chorleiter Franz Rudolf Stein, den Mitgliedern des Vorstandes und ganz besonders dem Vizedirigenten, Franz Josef Reisert, für ihr Engagement für "ihren Frohsinn", das jeder an seiner Stelle gezeigt habe.

Danach folgten der Jahresbericht des stellvertretenden Vorsitzenden, Gerhard Haase, und der Bericht des Schatzmeisters, Klaus Scherer. Hervorgehoben wurde auch die hohe Präsenz bei den Proben, 15 Sänger haben an 40 und mehr Proben teilgenommen; Walter Scherer sogar an allen 45 Proben, dafür wurde er mir einem kleinen Präsent geehrt.

Bei der Neuwahl des Vorstandes -es war eine komplette Wiederwahl- gab es insgesamt nur eine Gegenstimme und vereinzelte Enthaltungen.

Gewählt wurden: Günter Sporenberg, Vorsitzender; Gerhard Haase, stv. Vorsitzender; Klaus Scherer, Schatzmeister; Georg Eberle, Pressereferent; Manuel Heinz, Schriftführer; Karl Ott, Organisationsleiter; Franz Josef Reisert, Vizedirigent; Dieter Bröder, Notenwart; Markus Müller, stv. Notenwart und Willi Achenbach, Sprecher der Inaktiven.

Der alte und neue Vorsitzende Günter Sporenberg stellte dann das Jahresprogramm 2006 vor: Die musikalischen Höhepunkte: Im März Rundfunkaufnahme beim SWR 4, im April Benefizkonzert für "Menschen in Not", im Juni Teilnahme am Kreisleistungssingen, am 19. August die 25. Serenade und die Herausgabe einer CD mit dem MGV Frohsinn. Weiterhin sind terminiert: Ein Vereinsausflug, die Wanderung in die Pfalz, zwei Tageswanderungen und eine Kaffeefahrt der Sängerfrauen.

Fazit: Ein volles Programm für die 42 Aktiven, von denen 39 anwesend waren (und drei Inaktive), aber auch Veranstaltungen bei denen Geselligkeit und der Frohsinn im Vordergrund stehen.