Rhein-Lahn-Zeitung vom 07. Februar 2006

"Frohsinn" ist mit Vorstand zufrieden

Einmütige Wiederwahl - Auch 2006 stehen Konzerte und Aufnahmen an
Zufrieden sind die Mitglieder des Lahnsteiner Männerchors "Frohsinn" mit sich und ihrem Vorstand. Ein an Höhepunkten reiches Jahr liegt hinter den Sängern, ein nicht minder interessantes Jahr vor ihnen. Kein Wunder, dass der Meisterchor seinen Vorstand praktisch einmütig bestätigt hat.
LAHNSTEIN. Die Jahreshauptversammlung des Lahnsteiner Männerchors "Frohsinn" eröffnete Vorsitzender Günter Sporenberg mit einem Rückblick auf das überaus erfolgreiche Jahr 2005 mit seinen insgesamt 13 musikalischen Auftritten und der eindrucksvollen Konzertreise in die Toskana. Er dankte allen Sängern, Chorleiter Franz Rudolf Stein, den Mitgliedern des Vorstandes und ganz besonders dem Vizedirigenten, Franz Josef Reisert, für ihr Engagement für "ihren Frohsinn", das jeder an seiner Stelle gezeigt habe.

Danach folgten der Jahresbericht des stellvertretenden Vorsitzenden, Gerhard Haase, und der Bericht des Schatzmeisters, Klaus Scherer. Hervorgehoben wurde auch die hohe Präsenz bei den Proben, 15 Sänger haben an 40 und mehr Proben teilgenommen; Walter Scherer sogar an allen 45 Proben, dafür wurde er mir einem kleinen Präsent geehrt.

Nach den Vorstandswahlen (siehe: Namhaft) stellte der alte und neue Vorsitzende, Günter Sporenberg, sodann das Jahresprogramm 2006 vor. Die musikalischen Höhepunkte sind unter anderem: im März die Rundfunkaufnahmen beim Radiosender SWR 4; im April das Benefizkonzert für die Kolping- Solidargemeinschaft "Menschen in Not"; im Juni die Teilnahme am Kreisleistungssingen; am 19. August die 25. Serenade im Martinsschloss; am 10. Dezember das traditionelle Wehnachtskonzert in der Stadthalle. Freunde des Männerchors dürfen sich auch auf die Herausgabe einer CD mit dem MGV Frohsinn freuen.

Des Weiteren sind terminiert: ein Vereinsausflug, eine Wanderung in der Pfalz, zwei Tageswanderungen und eine Kaffeefahrt der Sängerfrauen.

Fazit: Ein volles Programm für die 42 Aktiven, von denen 39 anwesend waren (plus drei Inaktive), aber auch Veranstaltungen, bei denen die Geselligkeit und der Frohsinn im Vordergrund stehen.