Rhein-Lahn-Kurier Nr. 03/2006

Neujahrsball zum Abschluss des Jubiläumsjahres - Männerchor Frohsinn ehr seine Jubilare

Zum feierlichen Ausklang des 130-jährigen Jubiläums des MGV Frohsinn, Lahnstein bot der große Saal auf der Marksburg in Braubach den angemessenen Rahmen. Den traditionellen Neujahrsball mit Freunden und Gästen eröffnete der Vorsitzende Günter Sporenberg mit einem Rückblick auf die 3 Konzerte, die 8 weiteren musikalischen Auftritte des Chores und die Konzertreise in die Toskana im Jubiläumsjahr.

Mit einigen Liedern aus dem Repertoire des Konzerts begannen die Männer das heitere Festprogramm. Anschließend ehrte der Dirigent und Kreischorleiter Franz Rudolf Stein im Auftrag des Sängerkreises Rhein-Lahn die aktiven Sänger des Vereins. Michael Eisenbarth, 25 Jahre; Franz Josef Hillesheim, 40 Jahre Sänger, davon 11 Jahre im Frohsinn; Karl Weller, 40 Jahre; Dieter Bröder, 50 Jahre, davon 49 Jahre Notenwart; Karl Heinz Seggel, 50 Jahre; Manuel Heinz, 25 Jahre (aktiv/inaktiv) und Johann Kaiser, 60 Jahre (aktiv/inaktiv). Die anwesenden inaktiven Jubilare -Herbert Dietz, 25 Jahre und Dieter Baus, 50 Jahre- erhielten ihre Urkunden und Präsente durch den Vorsitzenden Günter Sporenberg.

Nun übernahm der Vizedirigent Franz-Josef Reisert die Regie und präsentierte Olli Krech mit seiner zu fleißigem Tanz anregenden Musik. Michael Eisenbarth und der Stadtarchivar Bernd Geil fragten in ihrem Sketch nach der Zukunft, die jeweils als Echo antwortete. Das Märchenquiz gewann der Tisch mit Manuel Heinz, Dieter Müller und Karl Ott, die vielen Großeltern im Saal hatten das Nachsehen.

Die Rentnerband "Harmonie" mit Willi Kadenbach, Wolfgang Lengfeld, Karl Ott -die Jungen mit der Mundharmonika- und Günter Sporenberg, Gitarre spielte verhalten und leise einige Volkslieder, zu denen freudig mitgesummt wurde.

Vom Jahreswechsel zur fünften Jahreszeit: "Struppi" Reisert schaffte den Übergang spielend mit seiner begeisternden Büttenrede über die Leiden und Freuden eines Opas. Die Tombola mit den vom Schatzmeister Klaus Scherer zusammengestellten Präsenten und den von der Glücksfee Jutta Heinz gezogenen Losen bescherte einigen Gästen gleich mehrfache Überraschungen.

Ein kurzweiliger Abend im Rittersaal der Marksburg, ein heiteres Programm mit schwungvoller Musik, ein Fest arrangiert und moderiert vom temperamentvollen Vize Franz Josef Reisert - der Abschluss des erfolgreichen 130-jährigen Jubiläums des MGV Frohsinn.