Rhein-Lahn-Zeitung vom 12. Januar 2006

Mit Frohsinn ins neue Jahr gestartet

Gelungener Neujahrsball des Lahnsteiner Männerchors - Mitglieder geehrt
Zum feierlichen Ausklang des 130. Geburtstagsjahres des Lahnsteiner Männerchors "Frohsinn" bot der große Saal auf der Marksburg in Braubach den angemessenen Rahmen. Der traditionsreiche Neujahrsball wurde dort gefeiert, Musik, Ehrungen, Sketche und natürlich Gesang sorgten für einen kurzweiligen Abend.
LAHNSTEIN. Den traditionellen Neujahrsball des MGV "Frohsinn", der in diesem Jahr auf der Marksburg gefeiert wurde, eröffnete der Vorsitzende Günter Sporenberg mit einem Rückblick auf die drei Konzerte des vergangenen Jahres und die acht weiteren musikalischen Auftritte des Chores. Natürlich rief er auch dabei die große Konzertreise des Männerchors in Erinnerung.

Mit einigen Liedern aus dem Konzertrepertoire begannen die Männer das heitere Festprogramm. Anschließend ehrte Dirigent und Kreischorleiter Franz Rudolf Stein im Auftrag des Sängerkreises Rhein-Lahn die aktiven Sänger des Vereins. Geehrt wurden Michael Eisenbarth für 25 Jahre; Franz Josef Hillesheim für 40 Jahre aktive Sängerschaft (davon elf Jahre im Frohsinn); Karl Heinz Weller (40 Jahre); Dieter Bröder (50 Jahre, davon 49 (!) Jahre Notenwart); Karl Heinz Seggel (50 Jahre), Manuel Heinz (25 Jahre aktiv/inaktiv) sowie Johann Kaiser (60 Jahre aktiv/jetzt inaktiv). Auch die anwesenden inaktiven Jubilare - Herbert Dietz, (25 Jahre) und Dieter Baus (50 Jahre) erhielten ihre Urkunden und Präsente durch den Vorsitzenden.

Dann übernahm Vizedirigent Franz- Josef Reisert die Regie und präsentierte Olli Krech mit seiner zu fleißigem Tanz anregenden Musik. Michael Eisenbarth und Stadtarchivar Bernd Geil fragten in ihrem Sketch nach der Zukunft, die jeweils als Echo antwortete. Das Märchenquiz gewann der Tisch mit Manuel Heinz, Dieter Müller und Karl Ott - die vielen Großeltern im Saal hatten das Nachsehen.

Die Rentnerband "Harmonie" mit Willi Kadenbach, Wolfgang Lengfeld, Karl Ott - die Jungen mit der Mundharmonika - und Günter Sporenberg, Gitarre, spielte verhalten und leise einige Volkslieder, zu denen freudig mitgesummt wurde.

Vom Jahreswechsel zur fünften Jahreszeit: "Struppi" Reisert schaffte den übergang spielend mit seiner begeisternden Büttenrede über die Leiden und Freuden eines Opas. Die Tombola mit den vom Schatzmeister Klaus Scherer zusammengestellten Präsenten und den von Jutta Heinz als Glücksfee gezogenen Losen bescherte einigen Gästen gleich mehrfache überraschungen.

Ein kurzweiliger Abend im Rittersaal der Marksburg, ein heiteres Programm mit schwungvoller Musik, ein Fest arrangiert und moderiert vom temperamentvollen "Vize" Franz- Josef Reisert - der Abschluss des erfolgreichen 130.- Geburtstagsjahres Jubiläums des MGV "Frohsinn" dürfte allen Mitgliedern, Angehörigen und Gästen des Chors bestens gefallen und die Sängerfamilie weiter zusammengeschweißt haben.