Jubiläumskonzert 2005

am 04.12.2005 um 17.00 Uhr in der Stadthalle Lahnstein
mit
Singer Pur (Preisträger des ECHO Klassik Award 2005)

und dem Männerchor "Frohsinn"
am Flügel: Ann-Katrin Stöcker

Satz: Armand Preud´homme

Singer Pur

- Vocal Ensemble -

Seit ihrer Gründung 1991 haben sich Singer Pur - in der ursprünglichen Besetzung fünf ehemalige Regensburger Domspatzen und eine Sopranistin - zu einer der herausragendsten A-cappella-Formationen entwickelt und genießen mittlerweile auch von Seiten der Fachpresse das Prädikat des "derzeit führenden deutschsprachigen Vokalensembles".

1994 gewann das Sextett den 1. Preis des "Deutschen Musikwettbewerbs" in Bonn, ein Jahr später wurde es in Finnland mit dem begehrten "Grand Prix für Vokalmusik" beim Internationalen "Tampere-Musikfestival" ausgezeichnet. Regelmäßige Auftritte im Rahmen renommierter Konzertreihen und Festivals (u.a. Schleswig-Holstein-Musikfestival, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Rheingau Musikfestival) bestätigen den hervorragenden Ruf des jungen Ensembles. Konzerttourneen führten das Sextett bereits in die USA, nach Kanada, Afrika und Zentralasien.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde Singer Pur aber auch durch seine Rundfunk- und Fernsehproduktionen bekannt, u.a. mit einem Auftritt in der ZDF-Fernsehshow "Achtung! Klassik!". Regelmäßig erscheinende CD-Einspielungen dokumentieren die breite Vielfalt des Repertoires, das einer Zeitreise durch die Epochen der Musikgeschichte gleicht. Davon sind schon zwei Renaissance-Einspielungen von der französischen Fachzeitschrift "Le Monde de la Musique" als die beste CD-Produktion des Jahres ausgezeichnet. 2005 erhielt das Ensemble für die CD-Produktion "Rihm, Sciarrino, Moody, Metcalf" - zeitgenössische Kompositionen, die ausschließlich für Singer Pur entstanden sind - den vielleicht bedeutendsten deutschen Musikpreis ECHO Klassik in der Kathegorie bestes Ensemble.

Mit dem weltbekannten britischen "Hilliard Ensemble" verbindet die Gruppe eine enge musikalische und freundschaftliche Zusammenarbeit. Das gemeinsame Projekt "The Hilliard Ensemble meets Singer Pur" (mit Alter und Neuer Vokalmusik für bis zu zehn Stimmen) hat beim Konzertpublikum großes Aufsehen erregt.

Am 30. Juni 2005 wurde Singer Pur von der Deutschen Phono-Akademie mitgeteilt, dass sie für ihre CD-Einspielung "Rihm, Sciarrino, Moody, Metcalf" bei OehmsClassics den Deutschen Musikpreis ECHO Klassik Preis 2005 in der Kategorie bestes Ensemble/Orchester gewonnen haben.

Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am 23.10.2005. - ©Manuel Heinz